Die Reisemaus Nr. 10
- ...auf Mallorca -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal landet die Reisemaus (Antonia Lenz) auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca. Weil die Insel ja zu Spanien gehört, denkt sich die Reisemaus halt, dass es hier auch durch und durch spanisch zugeht, doch da wird sie sich wundern. Aber wie ist Mallorca eigentlich entstanden? Was hat es mit den Windmühlen auf sich? Die Reisemaus schaut sich wieder eine Menge Sehenswürdigkeiten an und am Ende der Reise hat sie mal wieder einiges bestaunen können.

- Meinung -

Die Serie wird zweistellig, die Unterhaltung bleibt auf dem gleichen Niveau und das ist erneut ziemlich hoch. Eine lehrreiche Serie, die etwas von einem Reiseführer hat, dabei aber kindgerecht die Sehenswürdigkeiten und Sitten eines fremden Landens näherbringt, ohne dabei wie angestaubter Erdkundeunterricht zu wirken. In der Hinsicht hat Angela Lenz also ganze Arbeit geleistet und es in über einer halben Stunden mal wieder geschafft ein weiteres Land bzw. in diesem Fall eine Insel den jungen Hörern näherzubringen.

Diesmal ist zwar kein "native speaker" an Bord, aber das sagt ja nichts über die Darbietungen aus. Auch so ist die Sprecherleistung mal wieder richtig ordentlich und auch wenn wenige Sprecher mit dabei sind, die wenigen leisten ganze Arbeit. Alexander Menke spricht souverän José, Sönke Sieg spricht Herbert und in den Hauptrollen sind wieder Antonia und Angelika Lenz am Start. Gerade bei Antonia Lenz habe ich den Eindruck, dass sie sich wieder etwas gesteigert hat, vor allem bei den Gesangsparts hat sie sich verbessert.

Der Gesang ist besser, musikalisch ist diese Folge dann doch eher etwas schwächer. Hier gibt es, passend zu Mallorca, eher modernere Beats, die leider an eine x-beliebige Schlagerdisco denken lassen. Klar, das passt zu "Malle", doch die Qualität der Stücke ist nicht wirklich sensationell. Stumpfes Gewummer und mehr Bass als Verstand, so würde ich ganz hart die Musiken bewerten. Naja, man kann nicht alles haben.

Auch wenn die Produktion in einem Bereich etwas schwächelt, so überzeugt das Gesamtbild der Folge. Lehrreich und unterhaltsam, diese Mischung hat Angela Lenz einfach raus und somit wird also erneut eine weitere gute Folge geboten.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück