Die Reisemaus Nr. 14
- ...in Dänemark -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Reisemaus (Antonia Lenz) geht es diesmal nach Dänemark, ihr Freund Jörn Möller (Sönke Sieg) nimmt sie dorthin mit. Was gibt es denn alles in dem Königreich zu entdecken? Lecker Smörrebröd, das Leben der wilden Wikinger und die Reisemaus erfährt etwas über den legendären Märchenerzähler Hans Christian Andersen und ausserdem wird ihr gezeigt was passiert, wenn man den Namen Möller ruft. Doch das ist noch lange nicht alles und für die unternehmenslustige Maus gibt es mal wieder eine ganze Menge zu sehen.

- Meinung -

Die Maus geht auf Skandinavien-Tour und den Anfang macht Dänemark und die junge Hörerschaft lernt auf relativ einfach zu verstehende Art und Weise ein neues Land kennen. Das ganz ist wie immer kein trockener Erdkundeunterricht, sondern lockere Unterhaltung, mit viel Witz und Spiel verbunden, dazu immer wieder die richtigen Lieder und etwas Sprachlehre gibt es auch wieder, wie man es von dieser Serie kennen dürfte. Insgesamt fällt die Bearbeitung wieder sehr kurzweilig aus, was nicht nur an der Spielzeit von knapp über einer halben Stunde liegt.

Die bereits bekannten Sprecher, nämlich Familie Lenz, sind wieder im Einsatz. Angela und Antonia Lenz sprechen wieder ihre Rollen als Erzählerin und als Reisemaus und da hört man deutlich den Spass heraus, den beide bei der "Arbeit" haben, wobei das auch nicht die richtige Bezeichnung sein dürfte. Spass und gute Laune werden hier gross geschrieben und das kann man den Darbietungen aller auch anhören. Dazu ist noch Musiker Sönke Sieg mit von der Partie, der auch wieder eine sehr ordentliche Performance abliefert und ein "native speaker" darf auch nicht fehlen, diese Rolle füllt Bodil Jörgensen bestens aus.

Musik ist wie eh und je ein grosser Bestandteil dieser Serie und das ist somit bei dieser Folge natürlich nicht anders. Lieder, die auf das jeweilige Land zugeschnitten sind, gibt es hier zu hören und die sorgen auch gleich für die richtige Stimmung und Atmosphäre. Für die junge Hörerschaft gibt es dann auch noch die Texte dazu, damit die Songs auch mitgesungen werden können.

Alles wie gehabt bei der Reisemaus und für Kinder, die mehr über fremde Länder wissen wollen, aber nicht unbedingt mit trockenem Erdkundeunterreicht gelangweilt werden wollen, genau richtig. Hier können Eltern bedenkenlos zugreifen, ihre Kleinen werden Spass an den Erlebnissen der Reisemaus haben.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück