Die Reisemaus Nr. 15
- ...in Schweden -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Weiter geht es für die Reisemaus (Antonia Lenz) durch Skandinavien, die nächste Station ist Schweden. Auch dort gibt es wieder einiges zu entdecken und man erzählt ihr alles, was man über das Land wissen muss, wie z.B. was die Vasa ist, was es mit der Mittsommernacht auf sich hat und natürlich auch einiges über die Hauptstadt und die Sprache Schwedens. So oder so ist das mal wieder eine richtig aufregende Reise für unsere kleine Reisemaus!

- Meinung -

Die Skandinavien-Tour macht nun also den nächsten Halt in Schweden und was soll man noch grossartig zu dieser Serie sagen, das Konzept steht halt. Die bekanntesten Themen eines Landes werden mal wieder gekonnt und kindgerecht angepackt und in kurzen Geschichten und Liedern davon berichtet. Inhaltlich ist die ganze Angelegenheit auch leicht verständlich, wie es auch für die hier anvisierte Zielgruppe auch der Fall sein sollte. Somit gibt es von der Story her rein gar nichts zu meckern, die Umsetzung fällt auch mal wieder nicht nur dank der Spielzeit von knapp über 30 Minuten recht kurzweilig auf, vorlagentechnisch somit schon mal eine runde Sache, die die junge Hörerschaft zu keinem Zeitpunkt überfordern oder an trockenen Schulunterricht erinnern dürfte.

Auch sprechertechnisch alles wie gehabt, Angela und Antonia Lenz sind als Erzählerin und Reisemaus im Einsatz und einen Gast gibt es ebenfalls, bei dem es sich um einen "native Speaker" handelt. Diese Rolle füllt Aino Löwenmark aus und das macht er ganz souverän und überzeugend, den Auftritt kauft man ihm jedenfalls sofort ab.

Was die Musiken betrifft, so kann man sich eigentlich auch denken, dass die Klänge wieder absolut passend sind, was natürlich auch am Text liegt, das Land und Sprache werden thematisiert, somit überzeugt die Produktion auch in der Hinsicht voll und ganz, die richtige Stimmung ist jedenfalls sofort da.

Die Serie macht einfach Spass und hier können Eltern ohne Bedenken zugreifen. Ohne den Anstrich eines trockenen Erdkundeunterrichts wird hier ein fremdes Land der jungen Hörerschaft näher gebracht und unterm Strich kommt ein unterhaltsames Hörspiel dabei raus, wie man es von der Reisemaus auch gar nicht mehr anders erwarten dürfte.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück