Die Reisemaus Nr. 16
- ...geht campen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Reisemaus (Antonia Lenz) möchte mal wieder in den Urlaub fahren, doch diesmal soll dies auf andere Art und Weise geschehen. Es soll nämlich nicht in ein Hotel in eine Großstadt gehen, sie will campen! Doch wer hat eigentlich die Zelte erfunden? Was sollte man an Verpflegung mitnehmen? Was wird sonst noch so benötigt, wenn man campen möchte? Es gilt einiges zu bedenken, doch hat die Reisemaus auch an alles gedacht?

- Meinung -

Sonst stehen immer Reisen in ferne Länder und die Metropolen dieser Welt an, doch nun macht die Reisemaus einfach mal einen kleinen Campingurlaub. Man erfährt dadurch einiges über die Herkunft der Zelte, es gibt Verpflegungstipps und insgesamt wird einiges über die Grundlagen des Campens erzählt. Das ist aber vornehmlich für die jüngere Zielgruppe interessant, die mal alleine zelten möchte, erwachsene Hörer dürften den Großteil schon wissen und hier nichts Neues erfahren. Wie dem auch sei, für junge Hörer ist die Folge garantiert interessant, kurzweilig und unterhaltsam, sowie durchaus lehrreich.

Sprechertechnisch kann man mit dieser Produktion leben, richtig gut ist sie in diesem Bereich aber leider nicht. Antonia und Angela Lenz machen hier zwar einen ordentlichen Job, klangen aber schon mal besserer und weniger verkrampft und hölzern. Gar nicht gingen für meinen Geschmack die Darbietungen von Nicolas und Jakob Lenz, an ihren Auftritten hört man nämlich deutlich, dass es nicht immer Sinn macht, wenn man Familienmitglieder ins Studio holt, denn sonderlich talentiert klingen die beiden nicht, auch wenn das vielleicht hart klingen mag. Anders dagegen Mathias Hagenah, Bernd Tippel, Anna und Marlies Thoden, die soweit solide Jobs abliefern.

Man kennt es von dieser Serie, Musik ist hier unheimlich wichtig. Es herrscht eine fröhliche Atmosphäre vor und es gibt immer wieder viel Musik zu hören und es kommen einige Songs zum Einsatz. Alles in allem gibt es in dieser Hinsicht nichts an der Produktion auszusetzen.

Bis auf die Aussetzer in Hinblick auf die Leistungen der Sprecher gibt es wenig zu beanstanden und es wird weiterhin das geboten, was man von den Abenteuern der Reisemaus erwartet. Kurzweilige und lehrreiche Unterhaltung für jüngere Semester, eine ordentliche Folge.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück