Die Reisemaus
- ...in Deutschland -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wo lebt die Reisemaus (Antonia Lenz) eigentlich? Na klar, im Zuhauseland, aber wo ist das? Das ist Deutschland und nun möchte die Reisemaus mal mehr über ihre Heimatland erfahren und fliegt mit dem Heissluftballon los. Es geht in verschiedene Ecken des Landes, nach Bayern, nach Köln oder auch in den Norden nach Bremen oder in die Hauptstadt Berlin und überall lernt die Reisemaus neue Leute kennen und diese erzählen ihr dann von den Eigenheiten, die die jeweilige Region zu bieten hat. Für die Reisemaus gibt es mal wieder eine Menge zu lernen!

- Meinung -

Eine Sonderfolge, die sich diesmal Deutschland allgemein als Thema vorgenommen hat und die regionalen Eigenarten präsentiert. Meiner Meinung nach sind mir die Einzelfolgen, die sich nur mit einer Stadt befassen lieber, weil dort thematisch deutlicher in die Tiefe gegangen wird. Hier ist das eher ein wenig Wischiwaschi, alles wird nur kurz angerissen und mir kam es auch so vor, als würde der Gesang hier Überhand nehmen. Inhaltlich ging es also schon mal deutlich besser zu und der Sinn dieser Sonderfolge erschliesst sich mir noch nicht.

Sprechertechnisch geht es aber schon durchaus solider zu, die Leistungen sind gut. Angela Lenz ist wie immer die Erzählerin und macht das ganz routiniert, Antonia Lenz ist die Reisemaus und hat mittlerweile auch schon genug Erfahrung als Sprecherin gesammelt, um überzeugen zu können. In weiteren Rollen kommen Oskar Sporrer, Tünnes Scheel, Tom Lenz und Karen Wiegmann zum Einsatz, denen es gelingt, das notwendige Lokalkolorit ins Spiel zu bringen.

Wie bereits erwähnt, es wird viel gesungen, das gehört normalerweise auch zu dieser Serie, aber hier wird der Bogen eindeutig überspannt. Sicherlich passen die Songs zum Thema und den jeweiligen Städten, doch leider werden sie zu lange ausgespielt und tendieren sogar dahin zu nerven. Weniger wäre mehr gewesen und mit zu langen Musikstücken schadet man dem Hörspiel nur.

Eine durchschnittliche Folge, die auch keine grossartigen Neuigkeiten bietet und es gab schon deutliche bessere Erlebnisse der Reisemaus. Wer seine Sammlung unbedingt vollständig haben muss, der kann zugreifen, unbedingt empfehlen kann ich diese Folge aber nicht.

Der Link:
Europa

Zurück