Die Reisemaus
- ...feiert Weihnachten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Weihnachtsfest naht, doch warum sollte die Reisemaus (Antonia Lenz) dieses alleine feiern? Selbstverständlich kommen ihre Freunde aus aller Welt ebenfalls zum Fest und helfen kräftig mit. Wer wird wohl alles dabei sein? Geht alles reibungslos über die Bühne? Natürlich nicht! Es geht lustig zu, irgendwas passiert immer, es gibt viel zu essen und natürlich dürfen die Geschenke auch nicht fehlen. Das ist Weihnachten bei der Reisemaus!

- Meinung -

Natürlich darf eine Weihnachtsfolge nicht fehlen, das gehört einfach zu fast jeder guten Kinderserie. Inhaltlich wird also alles geboten, um auf das große Fest einzustimmen, in dern Hinsicht wird gute Arbeit abgeliefert. Auf der einen Seite ignorieren die Macher zwar das Konzept der Serie, dass die Reisemaus durch die Welt zieht, aber auf der anderen Seite gibt es ein Wiederhören mit den beliebten Charakteren, die sie im Laufe der Zeit begegnet ist, was schon sehr interessant und unterhaltsam ist.

Die Sprecher sind diesmal eindeutig der Knackpunkt, denn mit den hier dargebotenen Leistungen bin ich alles andere als zufrieden und zwischen den Performances der damaligen Folgen und der aktuellen liegen Welten. Woran das liegen dürfte? Vermutlich daran, dass nicht die Sprecher aus den vorherigen Folgen im Einsatz sind, die ihre Sache richig gut gemacht haben. Egal ob es nun Thomas Pauleweit als Sergej oder Graeme Hill als Lord Frederic ist, sie können nicht mal ansatzweise überzeugen und sie wirken schrechklich hölzern. Schade, aber bis auf Angela und Antonia Lenz und dem einen oder anderen Sprecher gibt es hier fast nur Totalausfälle.

Musikalisch ist die Vorstellung dann schon souveräner, da werden wieder einige nette Lieder geboten, die die passende Stimmung aufkommen lassen, die werden dann auch en jeweiligen Gästen angepasst, so dass auch wieder ein relativ internationales Flair aukommt. Hier wird also schon besser gearbeitet, so dass die Folge kein komplettes Debakel wird.

Na, da hat diese Folge ja noch ganz knapp die Kurve gekriegt, auch wenn ich schwer von ihr enttäuscht bin. Von dieser Serie kennt man einfach ein besseres Niveau und da fällt diese Folge schon aus dem Rahmen. Eine durchschnittliche Geschichte mit der Reisemaus, da war mehr drin.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück