Reiterhof Kronsberg Nr. 1
- Ein Pferd zum Verlieben -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Lina und Mareike sind beste Freundinnen und haben ein gemeinsames Hobby...Pferde! Bei ihnen dreht es sich fast um nichts anderes mehr, was schon ein wenig auf ihre schulischen Leistungen drückt. In ihrer Freizeit sind sie auf dem Reiterhof von Linas Eltern. Da gibt es nur ein Problem, denn Mareike hätte auch gerne ein eigenes Pferd, selbst mit einem Pflegepferd würde sie sich absolut zufrieden geben. Sie hat einen Blick auf Rasmus geworfen, doch Linas Grossvater ist strickt dagegen, da er sehr an diesem Pferd hängt. Wird man sich noch einigen können?

- Meinung -

Brigitte Kollochs Geschichte ist typische Unterhaltung für Mädchen, denn die glaubwürdigen Charaktere bringen alle Eigenschaften, Wünsche und Probleme mit, wie sie echte Mädchen auch haben. Das grosse Thema sind hier aber Pferde, damit wird zwar die Zielgruppe schon sehr auf ein junges, weibliches Publikum beschränkt, doch damit ist von Anfang an klar, an wen sich diese Geschichte richtet. Für Mädchen ab 7 Jahren wird auf jeden Fall gute Unterhaltung geboten, die trotz einer relativ langen Spielzeit von 75 Minuten nie langweilig wird und Spannung vermitteln kann. Ausserdem bieten diese Charaktere Potential für weitere "Abenteuer", die vielleicht sogar kommen werden, da es noch weitere Vorlagen gibt.

Wie es schon bei Mellies Geschichten der Fall war ist auch hier wieder Nina Danzeisen am Werk. Sie macht ihre Sache ordentlich, kein grausames Overacting, wie sie es teilweise immer wieder präsentiert, somit geht diese Lesung von dieser Seite her durchaus in Ordnung.

Ein Titellied und passende Stücke werden wieder vom Haus- und Hofmusikerteam Kiwit und Mika geboten. Die Untermalung kann man als gelungen bezeichnen, das Übliche halt. Zweckdienlich dürfte die Qualität wohl am besten beschreiben, denn Luft nach oben ist auch noch da. Verständlich, dass die Untermalung nicht immer unglaublich gigantisch sein kann, denn wenn man bedenkt, dass die Herren Mika und Kiwit so gut wie alle Produktionen aus dem Hause Igel-Records untermalen, so sollte es jedem Hörer klar sein, dass nicht jedes Werk mit irrsinnigem Aufwand bearbeitet werden kann. Doch wenn man dies alles in Betracht zieht, dann bleiben immer noch ordentliche Musiken übrig, die als gut einzustufen sind.

Eine interessante Produktion für Fans gepflegter Unterhaltung rund um Pferde und Freundschaften. Mit einer Spielzeit von 75 Minuten auch nicht gerade kurz, also wird einiges geboten und Freunde besagtem Genres dürften ihren Gefallen an diesem Hörbuch finden.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück