Perry Rhodan Andromeda Nr. 4
- Die Sternenhorcher -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Andromeda-Galaxis wird nun von einer temporalen Barriere umschlossen, die von einer mysteriösen Macht auszugehen scheint. Zusätzlich werden alle Planeten mit KASTUN-Schlachtschiffen bedroht, doch wie will man gegen diese Übermacht vorgehen? Perry Rhodan versucht gemeinsam mit den verbündeten Maahks nach einem Mittel gegen die unbekannten Invasoren zu suchen, doch die Zeit drängt und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Wird Rhodan noch der rettende Gedanke kommen?

- Meinung -

Die vierte Runde der Miniserie und leider kann mich diese Folge inhaltlich nicht überzeugen und es ist nach der eigentlich ganz ordentlichen dritten Folge eher ein Rückschritt. Hier wird reichlich Geplänkel präsentiert, die Story macht kaum einen Schritt nach vorne und dazu kommt der doch für Perry Rhodan sehr hohe Gehalt an Sex und Erotik. Für mich ist die Serie eher eine asexuelle Angelegenheit, weshalb dieses hohe Aufkommen eher befremdlich und deplatziert wirkt und außerdem im Prinzip auch nichts zum Handlungsrahmen beiträgt. Wie dem auch sei, es werden knapp über 8 Stunden Spielzeit geboten, die aber leider recht schleppend wirken, die eine oder andere Länge kommt auch auf, das geht inhaltlich deutlich besser.

An Josef Tratnik liegt dies nicht, denn er ist nicht für den Inhalt verantwortlich, er trägt die Geschichte aber vor und das macht er wie immer bestens. Auch wenn er nicht sowas wie einen großen Stimmzirkus abzieht und krampfhaft seine Stimme verstellt, um die diversen Charaktere aufleben zu lassen, so löst er dies auf seine ganz eigene Art und Weise. Er verändert nur Nuancen, um so eine andere Person aufleben zu lassen und alles klingt ganz unverkrampft und glaubwürdig. Josef Tratnik ist und bleibt einfach die Stimme der Rhodan-Lesungen, daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Bei der Untermalung bleibt alles wie gehabt, hier und da Stücke, die man von den Silberbänden kennen dürfte und dazu dann ein paar Klavierklänge von Michael Sonnen, die für reichlich Stimmung und Atmosphäre sorgen.

Ging es bei der vorherigen Folge doch endlich mal einen Schritt nach vorne, geht es hier eher gefühlte zwei wieder zurück. Hart ausgedrückt hätte man sich zwei der bisherigen vier Bände auch sparen und alles in den anderen beiden unterbringen können. Hoffentlich überzeugen die kommenden Bände mehr. Dies hier ist nur für den harten Kern der Rhodan-Fans!

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück