Perry Rhodan Nr. 2
- Die dritte Macht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die erste amerikanische Mondexpedition mit dem Namen "Unternehmen STARDUST" kehrt auf die Erde zurück und sie stösst auf ein ausserirdisches Raumschiff. Dieses ist jedoch im Ostblock notgelandet und da Perry Rhodan und Reginal Bull (Uwe Friedrichsen und Rolf Jülich) zum westlichen Macht gehören, kommt es zu politischen Verwicklungen, die zu einem Atomkrieg zu führen drohen. Doch mit Hilfe der Arkoniden will man die Erde einen und dafür sorgen, dass die Menschheit die nächste Entwicklungsstufe erreicht. Wird es gelingen oder ist die Erde für immer verloren?

- Meinung -

Weiter geht es in einem äusserst flotten Tempo und für Längen oder Lückenfüller ist hier absolut kein Platz. Kein Wunder, wird hier doch die dritte Macht etabliert und die beiden anderen Machtblöcke versuchen Perry Rhodans Versuche, die Menschheit zu einen, zu unterbinden. So gibt es hier eine Mischung aus Sci-Fi und rasanter Action, die sich gewaschen hat und inhaltlich gehört auch diese Story mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat und auch heutzutage dürfte sie es mühelos verstehen, die geneigte Hörerschaft hervorragend zu unterhalten.

Bei den Sprechern hat sich natürlich nichts geändert, die Crew konnte beibehalten werden und mit Uwe Friedrichsen, Judy Winter, Rolf Jülich, Ernst von Klippstein, Peer Schmidt und vielen anderen geht es weiter. Dazu kommen dann weitere Topsprecher wie GOTTfried Kramer, Douglas Welbat, Michael Harck, Henry Kielmann und andere. Hier kamen also alle Sprecher und Sprecherinnen zum Zuge, die man aus unzähligen Produktionen Europas aus den 80ern kennen dürfte und auch hier spielen sie ihre Rollen erstklassig.

Was die Musik betrifft, so wurden auch in dieser Produktion wundere Orchesterstücke verwendet, die Kultstatus erlangen sollten. Damals hat man sich riesige Mühe gegeben, um auch die passende Untermalung und Atmosphäre zu erschaffen und das ist Prof. Dr. Beurmann und dem Tonstudio Europa auch gelungen. So muss eine derartige Serie klingen, um zu überzeugen und das ist hier eindeutig der Fall. Durch dieses hohe Niveau, dass diese Musiken damals hatten, können sie sich auch heute noch mit den Klängen aktueller Serien messen und das will was heissen. Ob man für die Neuauflage etwas ändern musste, ist mir nicht bekannt, doch es klingt nicht so.

Natürlich müssen wahre Fans auch diese Folge in der Sammlung haben und Freunde Perry Rhodans werden dieses Abenteuer sicherlich sowieso schon besitzen. Um die Rahmenhandlung zu verstehen, wird man so oder so zum zweiten Eintrag dieser Reihe greifen müssen, ansonsten lässt sich die Handlung nur noch schwer oder sogar gar nicht nachvollziehen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück