Perry Rhodan Nr. 4
- Der Angriff der Individual-Verformer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer sind die Individual-Verformer, die sogenannten IVs? Die Arkondiden Crest und Thora (Ernst von Klippstein und Judy Winter) kennen und fürchten diese Wesen sogar und sie haben die Erde bereits aufgegeben, sie glauben nicht daran, dass Perry Rhodan (Uwe Friedrichsen) die IVs zurückschlagen kann. Dieser sieht das natürlich anders, denn er hat immerhin sein Mutantencorps in der Hinterhand, doch können diese etwas gegen die gefährlichen IVs ausrichten?

- Meinung -

Eine neue Gefahr ist nun mit von der Partie, die brandgefährlichen IVs und hier soll ein angeblicher übermächtiger Gegner vorgestellt werden, der für Spannung sorgen soll. Das geflingt dem Autor auch voll und ganz und für eine packende Storyline ist gesorgt, denn nun haben es Rhodan und Co. mit einer Rasse zu tun, von der man noch einiges hören wird und Potential für viele Abenteuer bietet. Inhaltlich geht es also auch richtig rund und neben der kurzweiligen und rasanten Story gibt es natürlich wieder die tolle Bearbeitung von H.G. Francis, die Längen einfach kategorisch ausschliesst.

Dazu tolle Sprecher, die Rang und Namen haben und die 80er Jahre im Hörspielsektor entscheidend geprägt haben. Uwe Friedrichsen, Judy Winter, Rebecca Völz, Horst Stark, GOTTfried Kramer, Günther Ungeheuer, Gernot Endemann und viele, viele weitere, hier ist einfach alles vertreten, was damals Rang und Namen, eine tolle Stimme und viel Talent hatte. Hier wird wirklich bis in die kleinste Nebenrollen hervorragend gearbeitet und wenn man etwas kritisieren möchte, dann höchstens die Darstellung der asiatischen Corpsmitglieder, die schon ziemlich debil klingen. Ansonsten eine erstklassige, kompakte Darbietung aller Teilnehmer.

Bis auf wenige Änderungen wird die Untermalung der Erstauflage geboten, also vornehmlich die bekannten Orchesterstücke, die für viele folgende Produktionen noch Gold wert sein sollten. Zahlreiche Serien zehrten noch von diesen wunderbaren Musiken und mit der Untermalung hat Europa sich schon eine Art Denkmal gesetzt. Da können sich selbst heutzutage noch einige Produktionen eine Scheibe von abschneiden. Das gilt auch für die Geräuschkulisse, selbst nach fast 25 Jahren überzeugt sie immer noch.

Der Hörer benötigt die vorherigen Folgen ebenfalls, sonst gibt es Verständnisprobleme, aber das gilt auch für die folgenden Abenteuer Perry Rhodans. Für sich gesehen ist diese Produktion aber durch und durch top, da gibt es kein Vertun, nicht nur für Sci-Fi-Fans absolutes Pflichtprogramm!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück