Perry Rhodan Nr. 5
- Raumschlacht im Wega-Sektor -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan (Uwe Friedrichsen) und seine Mitstreiter kommen einfach nicht zur Ruhe. Ein Raumerflotte taucht im Wega-Sektor auf und Thora und Crest (Judy Winter und Ernst von Klippstein) glauben, dass diese Flotte den Arkoniden gehört. Liegen sie damit richtig oder irren sie sich und begehen einen folgenschweren Fehler, wenn sie durch einen Start die Position der Erde verraten? Eine wichtige Entscheidung steht bevor!

- Meinung -

Es geht weiterhin Schlag auf Schlag zu, eine neue Gefahr jagt die andere und für Rhodan und Co. gibt es keine Verschnaufpause. Eines sollte der Hörer aber vorher wissen, auch wenn es kein Manko an sich ist, aber ohne die vorherigen Geschichten ist er aufgeschmissen, denn von einer abgeschlossenen Handlung kann man hier nicht sprechen. Das stört aber gar nicht, denn bei einem derartigen Hörgenuss, wird man sich die kommenden Folgen sowieso zulegen. Inhaltlich also schon mal eine runde, abwechslungsreiche Sache, aber wie sieht es beim sprechertechnischen Element aus?

Nicht minder klasse, denn gerade auch in diesem Bereich punktet die Serie immer wieder und das ganz souverän. Das ist alles andere als verwunderlich, denn bei solchen Hochkarätern wie Hannes Messemer, Lutz Mackensy, Ernst von Klippstein, Judy Winter, Uwe Friedrichsen, Günther Ungeheuer und vielen weiteren bekannten Namen kann man sich das ja durchaus denken. Was hier an Stars aufgefahren wird ist sensationell und jeder von ihnen könnte ohne Probleme in einer anderen Serie eine Hauptrolle sprechen und die Produktion alleine tragen.

Auch musikalisch geht es wieder hoch her und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat man es bei der Neuauflage mit allen alten Klängen zu tun, die auch schon die Erstauflage so wunderbar untermalten. Diese Orchesterstücke sind schlicht und ergreifen grossartig, anders kann man es wohl nicht ausdrücken. Wuchtig, beeindruckend, atmosphärisch und auch zeitlos, denn selbst heutzutage überzeugen sie noch voll und ganz. So muss eine Weltraumoper klingen!

Wieder eine gelungene Folge, aber anders war das eigentlich auch gar nicht zu erwarten. Der Inhalt stimmt, die Produktion an sich sowieso, also ergibt dies wieder einen Knaller. Nicht nur für Sci-Fi-Fans empfehlenswert, sondern für Hörspielfreunde allgemein ein absolutes Muss!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück