Perry Rhodan Nr. 9
- Die Spur durch Zeit und Raum -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan (Uwe Friedrichsen) konzentriert sich nun voll und ganz auf die Suche nach der Unsterblichkeit, doch ihn erwarten eine ganze Menge Prüfungen, die es zu überstehen gilt, wenn er das grosse Ziel erreichen will. Die Rätsel könnten unterschiedlicher nicht sein und verlangen ihm, Crest (Ernst von Klippstein) und den Mutanten alles ab. Werden sie Erfolg haben oder sind sie einfach noch nicht so weit, um das Geheimnis zu lüften?

- Meinung -

Eine grossartige Folge, voller Rätsel und sowas in den Weiten des Weltalls, das ist schon ziemlich einzigartig. Die Story ist schneller vorbei, als der Hörerschaft lieb sein kann und das liegt zum einen am Tempo der Geschichte an sich, zum anderen natürlich wieder an der exzellenten Bearbeitung von H.G. Francis, der auch diesmal wieder keine Längen zuliess. Inhaltlich schon mal eine ganz feine Angelegenheit, extrem kurzweilig und unterhaltsam, storytechnisch ist diese Folge schon mal top!

Das ist bei den Sprechern auch nicht anders und wird es vermutlich auch bis zum Ende der Serie nicht mehr werden. Kein Wunder, bei den hier vertretenen Hochkarätern der Sprecherzunft. Helmut Zierl, Horst Stark, Rebecca Völz und in den Hauptrollen erneut Uwe Friedrichsen, Judy Winter, Ernst von Klippstein, Rolf Jülich und als Erzähler Peer Schmidt. Grosse Namen, starke Leistungen, also alles in bester Ordnung. Warum sich allerdings der sensationelle Eric Vaessen in seiner Paraderolle als ES ein Pseudonym benötigt und sich Ulf Lensing schimpft, will mir selbst nach all diesen Jahren nicht einleuchten, denn auf diese Leistung kann man stolz sein.

Diese Folge hat bei der Untermalung einige Veränderungen erfahren, doch die sind keineswegs schlecht. In einer Szene läuft Hintergrundmusik, die vermutlich in der Originalauflage von Carsten Bohn war, aber die hat man ausgetauscht und gegen zeitgemäßere ersetzt und das geht auch auf. Ansonsten gibt es natürlich erneut die typischen Orchesterklänge, die man kennen und lieben gelernt hat.

Eine hervorragende Folge und ein absolutes Muss für jede Sammlung und nicht nur für Sci-Fi-Freunde empfehlenswert. Langsam begibt sich die Serie auf die Zielgerade und der dieses rätsellastige Abenteuer ist schlichtweg grandios und rundum gelungen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück