Perry Rhodan Nr. 11
- Planet der sterbenden Sonne -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Sind Perry Rhodan (Uwe Friedrichsen) und die Besatzung der STARDUST endlich am Ziel angelangt? Sie landen auf dem Planeten der sterbenden Sonne, aber werden sie hier auf das Geheimnis des ewigen Lebens stossen? Eine Entdeckung macht die Truppe jedenfalls, denn sie machen Bekanntschaft mit den Bewohnern des Planeten, den Mausbibern. Sind diese Wesen auch für die seltsamen Vorgänge an Board der Stardust verantwortlich?

- Meinung -

Die vorletzte Folge der Serie, es geht stramm Richtung Auflösung zu und hier wird noch ein wichtiger Charakter vorgestellt, nämlich der allseits beliebte Gucky. Der quirlige Mausbiber sorgt für Stimmung und Abwechslung und seine Eskapaden sind sehr unterhaltsam, überdecken aber nicht den ernsten Ton der Serie, denn der ist immer noch vorhanden und es geht gut zur Sache. Story und Bearbeitung sind von kurzweiliger Natur und sind mal wieder von allererster Güte. Gerätselt wird hier diesmal zwar weniger, aber das geht schon in Ordnung, das kann ja nicht in jeder Folge passieren, denn immerhin ist das ja auch Science-Fiction und kein Krimi.

Die Besetzung fällt diesmal relativ klein, aber nicht minder stark aus. Zum einen ist ja die Hauptbesetztung rund um Uwe Friedrichsen, Rolf Jülich, Judy Winter und Ernst von Klippstein dabei, zum anderen mischen hier starke Gastsprecher wie Gernot Endemann, Lutz Mackensy, Helmut Ahner und weitere mit. Also auch weiterhin alles in guten Händen, da muss man sich nicht mal ansatzweise Sorgen machen, sprechertechnisch ist die Serie einfach grandios.

Das gilt auch für die Untermalung, auch wenn es in der Neuauflage ein paar kleinere Veränderungen gibt. Die stören aber keineswegs, sie fügen sich gut in das akustische Gesamtbild ein und die bekannten Orchesterklänge haben sowieso die Überhand und können erneut begeistern. Die Stimmung ist bombastisch, atmosphärisch und lässt einfach sofort das Feeling einer "Space Opera" aufkommen, wie es bei einer derartigen Serie auch der Fall sein muss.

Eine wichtige Folge, die man so oder so in der Sammlung haben sollte, denn zum einen hängen die Geschichten sowieso zusammen, um die Zusammenhänge zu verstehen, benötigt man einfach alle Folgen. Spannend, packend, unterhaltsam, Perry Rhodan ist grosses Hörkino!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück