Perry Rhodan Nr. 12
- Der Unsterbliche -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Besatzung der STARDUST steht kurz vor dem Ziel, der Planet des Unsterblichen rückt immer näher. Doch die Prüfungen sind noch lange nicht vorbei, immer wieder werden Perry Rhodan (Uwe Friedrichsen) werden immer neue Rätsel gestellt, ein Ende ist einfach nicht in Sicht. ES (Eric Vaessen), der Unsterbliche, gibt nur ein Gelächter von sich und lässt sich einfach nicht blicken. Werden Perry Rhodan und Co. es noch schaffen und an ihr Ziel kommen?

- Meinung -

Das sensationelle Finale einer der besten Hörspielserien überhaupt, einfach ein Klassiker, nicht nur in Sachen Science-Fiction, sondern allgemein im Hörspielbereich. Rasant geht es zur Sache, das Tempo ist hoch und es passiert rund um die Uhr was und dazu gibt es noch eine tolle Mischung aus Rätseln und Action. Leider ist dies die letzte Folge dieser Reihe, aber die Hörerschaft muss sich keine Sorgen machen, dass es ein offenes Ende gibt, dem ist definitiv nicht so. Dieses Kapitel wird ordentlich abgeschlossen und der Beginn der immer noch laufenden Romanserie wurde erstklassig vertont, inhaltlich lässt diese Folge jedenfalls keine Wünsche offen, was sowohl für die Story an sich, als auch für die Bearbeitung durch H.G. Francis betrifft.

Zum Schluss noch mal eine unglaublich starke Besetzung und sie war eigentlich von Anfang bis Ende das Prunktstück der Serie. Über die Sprecher in den Hauptrollen muss man wohl keine grossen Worte mehr verlieren, Judy Winter, Uwe Friedrichsen und Co. sind einfach eine Klasse für sich. In den Nebenrollen ging es nicht minder stark zu, bei Vollblutprofis wie Rüdiger Schulzki, Peter Kirchberger, Horst Naumann, Andreas von der Meden und zahlreichen weiteren kein Wunder. Den Vogel schiesst aber Eric Vaessen als ES ab, der sich hier schon ein kleines Denkmal gebaut hat, vor allem die Dialoge zwischen ihm und Uwe Friedrichsen besitzen einen gigantischen Gänsehautfakor. Lange Rede, kurzer Sinn, sprechertechnisch ist diese Folge pures Gold!

Bei der Untermalung ist es nicht anders, die alten Musiken konnte fast zu 100% in die Neuauflage gerettet werden, nur wenige wurde geändert. Die Atmosphäre kann sogar heutzutage noch mit anderen Produktionen locker mithalten und in der Hinsicht hat Europa damals hervorragend gearbeitet. Stimmungsvolle Orchesterklänge, die passenden Geräusche zum richtigen Zeitpunkt, auch hier die volle Punktzahl.

Ein würdiger Abschluss für eine wundervolle Serie, die für die Ewigkeit produziert worden ist. Hier hat sich Europa einfach selber übertroffen und etwas geschaffen, dass nach über 20 Jahren noch problemlos überzeugen und begeistern kann. Nicht nur für Fans von Weltraumabenteuern ein Muss, Perry Rhodan gehört schlicht und ergreifend einfach in jede Sammlung!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück