Perry Rhodan Nr. 1
- Der Sternenbastard -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Kantiran (Christian Stark) führt kein einfaches Leben, daran ist seine Herkunft schuld, er ist der Sohn eines Terraners und einer Arkonidin und das ist an sich schon ein großes Problem. Doch das Schicksal (oder doch ein Plan?) will es so, dass er einen Förderer findet und zwar in Form von Ascari da Vivo (Daniela Hoffmann), die ihn zur Kadettenschule des Imperiums schickt. Dort erwarten ihn nicht nur harte Prüfungen, sondern auch erneut der Hass und das Mißtrauen der Kameraden. Wird er seinen Weg gehen und die Ausbildung erfolgreich abschließen oder endet sein Weg dort?

- Meinung -

Perry Rhodan ist wieder da...oder etwa doch nicht? Hier hat er nur einen sehr kurzen Auftritt, der fast nicht der Rede wert ist. Es dreht sich alles um den "Sternenbastard" Kantiran und er ist eine sehr sympathische Figur, die sich nun in ein riesiges Abenteuer stürzt und der Hörer ist stets mittendrin und fiebert mit dem jungen Kadetten mit. Da stört es schon gar nicht mehr, dass Rhodan noch nicht in der Kapazität dabei ist, die sich einige Hörer vielleicht erhofft haben, aber so ist das Leben. Kantirans Erlebnisse reichen schon voll und ganz aus, um den Hörer zu fesseln und ihn auf der Reise durch diesen epischen Zyklus mitzunehmen. Eine "Space-Opera" vom allerfeinsten nimmt hier seinen Anfang und schon die erste Folge bietet alles, was man sich nur wünschen kann.

Wow, was für eine Besetzung, da fallem dem Hörer schon beim Lesen der Sprecherliste die Augen aus dem Kopf! Vor allem verwundert es doch, dass man nicht nur Berliner Sprecher ins Studio geholt hat, sondern einen deutschen Rundumschlag gewagt hat, denn hier treiben sich gestandene Profis aus Hamburg, Berlin und München, den drei Metropolen, herum. Christian Stark ist in der Hauptrolle des Kantiran einfach pures Gold! Er lebt die Rolle regelrecht, er ist einfach großartig, da hat man sich beim casten sehr viel Mühe gegeben. Wen hört man ebenfalls noch in einer wichtigen Funktion? Joachim Höppner als Erzähler ist der nächste Volltreffer, irgendwie kann ich mir mittlerweile keinen anderen, geschweige denn besseren, Erzähler für diese Serie vorstellen, Höppner macht einen hervorragenden Job! Damit nicht genug, hier treiben sich viele weitere bekannte Namen rum, auf die man alle gar nicht einzeln eingehen kann, das würde den Rahmen springen, aber die Namen sprechen schon für sich, vor allem wenn sie Daniela Hoffmann, Norbert Langer, Norman Matt, Christian Rode, Manfred Lehmann, Jürgen Kluckert heissen. Die Liste kann man fast beliebig fortsetzen, hier ist einfach die absolute creme de la creme am Werk!

Noch nicht genug? Dann kommt halt noch der Soundtrack, der dem Hörer die Ohren freibläst, aber nicht aufgrund der Lautstärke, sondern weil er einfach göttlich ist. Nach dem ersten Hören bleibt er sofort hängen und man erwischt sich immer wieder dabei, wie man ihn mitsummt und damit man ihn ja nicht vergisst, wird er auch schön oft eingespielt, in verschiedenen Variationen versteht sich. Die weitere Untermalung präsentiert sich sehr facettenreich und schafft es beinahe mühelos jede Szene passend zu untermalen, also was will man noch mehr? Einen Bonustrack? Den gibt es wie bei fast jeder STIL-Produktion am Ende, der vom Sound her gut zur Serie passt.

Auch von der Aufmachung her sehr ansprechend, da hat man sich die Romancover als Vorlage genommen und noch eine eigene Note verpasst und das fertige Werk kann sich absolut sehen lassen, ein wahrer Augenschmaus.

Ein Rundum-Sorglos-Paket für den Hobby-Weltraumfahrer, wenn man es mal so nennen mächte und diese Serie erlebt eine Wiedergeburt, wie man sie sich nicht besser hätte vorstellen können. Wenn diese Rhodan-Vertonung immer noch kein Erfolg wird, dann wird es niemals eine nach der Europa-Serie werden, ganz einfach. Also Leute, greift zu, besser wird es nicht mehr. Ein Auftakt nach Maß und absolutes Pflichtprogramm!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück