Perry Rhodan Nr. 9
- Tau Carama -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wird es Atlan und Perry Rhodan (Volker Brandt und Volker Lechtenbrink) endlich gelingen vom Planeten der Kybb-Cranar zu fliehen oder sind sie dazu verdammt hier auf ewig zu bleiben? Die Zeit läuft ihnen davon, doch dann tritt eine Gruppe von Personen auf den Plan, die sie noch nicht genau einzuschätzen wissen. Sind sie die Retter oder bringen sie den Tod für Rhodan und Atlan? Immerhin wittern die beiden endlich ein Chance den verdammten Planeten zu verlassen!

- Meinung -

Weiter geht es mit dem Handlungsstrang um die beiden Weltraumlegenden Rhodan und Atlan, doch leider kann mich diese Handlung immer noch nicht überzeugen. Zum einen ist der Strang einfach zu lang geraten und zum anderen finde ich die Stories schrecklich dünn und man merkt deutlich die Groschenroman-Herkunft. Glücklicherweise sitzen die Könner von STIL an den Reglern und haben eine überzeugende Bearbeitung auf die Beine gestellt, die das Optimum aus den Vorlagen rausholt und es schafft diese Story inhaltlich jedenfalls unterhaltsam genug zu gestalten, langweilig wird es dem Hörer jedenfalls nie, irgendwas passiert immer, doch so langsam sollte die Handlung mal zu einem Ende kommen.

Die Sprecher und Sprecherinnen können nichts für die Vorlage und glücklicherweise hat die auch keinen Einfluss auf ihre Leistungen, denn die sind wie immer über allem erhaben. Die beiden Volkers, Lechtenbrink und Brandt, machen ihre Sache sehr gut und die beiden sind ein starkes Gespann. Doch sie sind beide nicht alleine, weitere große Namen haben sich zu ihnen gesellt, unter ihnen Claudia Urbschat-Mingues und Charles Rettinghaus, die wie erwartet alles geben und voll überzeugen. Dazu noch ein toller Erzähler, wie er passender nicht sein könnte und zwar Joachim Höppner.

Sobald das Titellied startet, ist man schon voll und ganz in die Welt Perry Rhodans eingetaucht. Mir ist kaum ein besserer Titelsong bekannt und sofort ist die passende Atmosphäre da und im gesamten Verlauf des Hörspiels ändert sich dies nicht. Mal bombastisch, dann ruhiger, sogar mal düster, diverse Varianten des Titelstücks werden eingestreut und eines ist sicher, es gibt nicht viele Produktionen, die besser klingen.

Technisch nahezu perfekt, doch der Inhalt ist nicht so stark, wie es sonst der Fall ist. Für mich ist die Story um das Abenteuer von Perry Rhodan und Atlan einfach ein wenig zu sehr in die Länge geraten. Trotzdem kann man diese Folge eigentlich nur jedem Sci-Fi-Fan ans Herz legen, denn das Positive überwiegt deutlich.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück