Perry Rhodan Nr. 16
- Der Todbringer -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan, Atlan und Co. (Volker Lechtenbrink und Volker Brandt) haben auf dem Weg nach Baikhal Cain ein neues Problem, denn der sagenumwobene Todbringer befindet sich an Bord. Doch wer soll das sein und was ist seine Funktion? Wem bringt er den Tod, der Besatzung rund um Perry Rhodan oder den Gegenspielern? Die Suche nach dem Todbringer beginnt!

- Meinung -

Auch wenn für diese Folge zwei Vorlagen verwendet und bearbeitet worden sind, so fehlt mir immer noch eindeutig das richtige Tempo. Zwar geht es schon etwas zügiger zur Sache und die Handlung in Form der Suche nach dem Todbringer ist spannend, doch den Vergleich mit den anderen beiden Handlungssträngen hält diese Episode immer noch nicht Stand. Immerhin, es geht etwas voran, doch das könnte noch deutlicher geschehen, daran muss weiterhin gearbeitet werden. Siegfried Antonio Effenberger holt aber wohl schon das Maximum aus diesen beiden Heftromanen raus und schlecht ist die Story absolut nicht.

Dafür überzeugt der Grossteil der Produktion an sich in allen anderen Bereichen, allen voran bei den Sprechern. Erzähler Christian Schult ist nicht mehr aus der Serie wegzudenken, Volker Lechtenbrink gibt einen hervorragenden Perry Rhodan ab, lediglich mit Volker Brandt als Atlan tut man sich weiterhin schwer. Seine Stimme ist einfach zu sanft und er klingt viel zu freundlich, den Arkoniden kennt man eigentlich anders. Mit Peter Schiff, Claudia Urbschat-Mingues, Simon Jänger (toller Auftritt!), Charles Rettinghaus und weiteren hat man wieder eine tolle Riege beisammen, die zeigt, was sie leisten kann.

Wie ich schon in der Rezension zur vorherigen Folge schrieb, hat jeder Handlungsstrang seine eigene Art der Untermalung. Da liegt aber auch das Problem, den Gesang kann ich mittlerweile nicht mehr hören, mag er noch so gut passen, aber die Besonderheit ist mittlerweile weg. Doch den Grossteil machen andere Klänge aus, die im Laufe der Serie schon desöfteren zum Zuge kamen und Abwechslung wird erzeugt, indem diese Stücke in verschiedenen Variationen verwendet werden.

Besser als Folge 13, doch für meinen Geschmack rund um Perry Rhodan ist der Handlungsstrang immer noch der schwächste der mittlerweile drei. Dennoch ist das inhaltlich solide Science-Fiction, die von Anfang bis Ende unterhalten kann und von der Umsetzung her ist das nahezu perfekt!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück