Perry Rhodan Nr. 18
- Die mediale Schildwache -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Planet Baikhal Cain muss evakuiert werden, denn die Kybb-Cranar rücken näher und planen einen Grossangriff. Wird Perry Rhodan (Volker Lechtenbrink) und seiner Mannschaft die Evakuierung gelingen, bevor der Kampf losbricht? Perry hat jedenfalls alle Hände voll zu tun, denn die Mediale Schildwache (Yara Blümel-Meyers) meldet sich bei ihm, doch wer oder was soll das sein und wo verbirgt sie sich?

- Meinung -

Der Abschluss der dritten Staffel hat es dann nochmal richtig in sich und überzeugt inhaltlich von Anfang bis Ende. Das war leider nicht immer so, wenn es um die Stories rund um Perry Rhodan geht, doch hier gibt es keinen Grund zur Kritik. Rasant und spannend findet der Kampf gegen die Kybb-Cranar hoffentlich nun ein Ende. Der Handlungsstrang war einfach zu zäh und kam kaum voran, da überrascht dieser richtig gute Abschluss doch ein wenig und es wird inhaltlich alles richtig gemacht und man hat die Kurve noch gekriegt.

Eine imposante Besetzung, die vor allem von den Darbietungen von Volker Lechtenbrink und Claudia-Urbschat Mingues lebt. Gerade letztere überzeugt durch ihre beeindruckenden Auftritte, wenn sie die Kräfte Zephydas rüber bringen muss. Zwar sind die Gesangsszenen der Epaha-Motanarin abgegriffen, aber ihre Performance ist trotzdem stark. Hinzu kommen weitere bekannte Namen wie Volker Brandt (gute Arbeit, falsche Rolle!), Peter Schiff, Simon Jänger und eine Reihe von STIL "mainstays" wie Katrein Frenzel, André Sander oder Andreas Bisowski, die in ihren Rollen auch zu überzeugen wissen.

Der Gesang hält sich diesmal in Grenzen, was ich für erfreulich halt, denn als einmaliges Stilmittel wäre dieser sinnvoller gewesen, in jeder Folge hätte man ihn nicht bringen müssen. Wie dem auch sei, das Gesamtbild der Untermalung zählt und in der Hinsicht gibt es nichts zu meckern. Vor allem die Orchesterstücke sind wieder sensationell und um abwechslungsreich zu bleiben, wurden einige bereits verwendete Stücke in einer Variante eingespielt und verwendet.

Ein schöner, gelungener Abschluss der dritten Staffel und inhaltlich schafft es der Handlungsstrang doch noch zu überzeugen, auch wenn dafür reichlich Anlauf notwendig war. Diese Serie kann man aber allen Freunden von aufwändigen, spannenden Hörspielen empfehlen, das Genre sollte dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen, wobei Fans von Perry Rhodan dieser Reihe sowieso als absolutes Muss ansehen dürften und das auch absolut zurecht!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück