Morton Rhue
- Ghetto Kidz -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Kalon führt ein hartes Leben im Ghetto, denn Gewalt und Kriminalität sind an der Tagesordnung. Eigentlich will er sich aus der ganzen Sache raushalten, zur Schule gehen und etwas lernen, doch gleichzeitig muss er sich um seine Familie kümmern, denn seine Schwester wird schwanger und seine Großmutter verliert ihren Job. Geld muss her und es gibt nur eine Möglichkeit, er muss sich den Douglass Disciples anschließen, der lokalen Gang. Von nun an ist er Teil der Maschinerie, zu der er nie gehören wollte!

- Meinung -

Es ist bemerkenswert, wie Morton Rhue es immer wieder schafft, den richtigen Ton einzufangen, egal um welches Thema es sich eigentlich handelt. Auch diesmal hat er wieder ein heißes Eisen angefasst, ungeschönt und absolut glaubwürdig erzählt er vom Leben im Ghetto und hat dabei einen Charakter als vermeintlichen Protagonisten rausgepickt, der sich in einer Gang durch ein extrem hartes Leben schlägt. Hart, brutal und bitterböse geht es hier zur Sache, Mord und Totschlag sind an der Tagesordnung. Dazu gibt es immer wieder Einschübe mit Fakten, die kein gutes Licht auf die Gesellschaft Amerikas und alle Unternehmungen, die gegen das Ghettodenken angestrebt worden sind, werfen. Ein spannendes, aber auch sehr bedrückendes Werk, das Morton Rhue geschrieben hat, aber auf ein Happy End sollte man nicht setzen.

Jona Mues ist der Hauptsprecher und er ist die perfekte Wahl für diese Lesung. Er hat eine sehr jung klingende Stimme, bringt aber gleichzeitig auch eine gewisse Härte mit, also genau richtig für den Hauptcharakter Kalon. Doch Mues spricht nicht nur ihn mit einem eigenen Klang, auch alle anderen Charaktere werden nach Möglichkeit mit einer "eigenen" Stimme versorgt. Das wird jedenfalls alles sehr gut gelöstet, eine richtig starke Performance wird hier geboten und da lauscht man gleich umso gebannter. Bernd Stephan ist auch mit von der Partie, aber viel Text hat er nicht, er ist für die Fakten verantwortlich, die zwischendurch immer wieder mal eingestreut werden. Keine große Herausfordernung, eher Routine und diese Aufgabe löst er ganz souverän.

Die Geschichte fesselt einen dermaßen, da kann man auch ohne Probleme auf eine Untermalung verzichten. Vielleicht hätten hier Rapmusiken für noch mehr Authentizität und Atmosphäre gesorgt, aber ein Muss ist dies bei einer Lesung auch nun wieder nicht und auch so herrscht eine bedrückende Stimmung vor.

Morton Rhues Werke kann man im Prinzip eigentlich im Vorfeld schon bedenkenlos empfehlen und das gilt auch für die hier abgelieferten 3 CDs. Gnadenlos, brutal, realistisch, so klingt auch diese Geschichte und sie regt zum Nachdenken an. Wer einen ungeschönten Blick ins Ghetto werfen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück