Morton Rhue
- Ich knall euch ab! -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Gary und Brendan (Leon Daniel und Jeremias Achaempong) sind Außenseiter an der Middletown Highschool und immer wieder Opfer von Streichen, Hänseleien und Demütigungen. Es gibt eine klare Trennung zwischen der sportlichen Elite und den Nicht-Sportlern, zu denen die beiden Jungs gehören. Die Lehrer schauen weg und lassen die Sportler gewähren, doch das wollen Gary und Brendan nicht länger hinnehmen. Ihre Vorbilder sind die Amokläufer der Columbine Highschool in Littleton und nun wollen sie ein ähnliches Massaker in Middletown anrichten!

- Meinung -

Morton Rhue weiß einfach, wie er den Ton der jüngeren Generation treffen kann, das stellt er diesmal einmal mehr unter Beweis. Er blickt in die Köpfe der Jugendlichen und bringt deren Gefühlsleben und innere Aufgewühltheit sehr gut und glaubwürdig rüber. Dieses Hörbuch versucht Amokläufe an Schulen zu erklären, ohne dass die Täter wie Helden rüberkommen, aber dennoch ihre Sichtweise vermittelt wird und gleichzeitig auch die angebliche soziale Elite sich mal Gedanken macht, was sie durch jahrelange Malträtierung der Außenseiter angerichtet haben und zu diesen Dramen beigetragen haben könnte. Zu keinem Punkt langweilig, auch wenn das große Tempo hier fehlt, was an der Bearbeitung und Umsetzung liegt, denn es handelt sich hier trotz der zahlreichen Sprecher immer noch um ein Hörbuch. Inhaltlich jedenfalls wieder mal ein starkes Werk von Morton Rhue, der ganz klar die Fehler in Sachen Umgang mit Jugendlichen und Waffen aufzeigt, ohne dabei aber den moralischen Zeigefinger penetrant zu heben.

Wie bereits gesagt, eine Vielzahl an Sprecherinnen und Sprechern, doch es handelt sich dennoch um ein Hörbuch, auch wenn die diversen Rollen hier allesamt verteilt worden sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder nur seinen Part vorträgt und es zwischen den Charakteren keine wirkliche Interaktion gibt und von Dialogen möchte ich auch nicht sprechen. Ein richtiges Hörspiel hätte mit Sicherheit mehr Schwung reingebracht, für meinen Geschmack geht es hier stellenweise dann doch etwas zu trocken zu. Gut gefallen hat mir aber, dass hier auf größtenteils unbekannte, frische, unverbrauchte und junge Stimmen gesetzt wird. Zwar hatte ich nicht gerade selten das Gefühl, dass dem Großteil dieser Sprecher noch die Übung und Erfahrung fehlt und das hier sogar ihre ersten Einsätze gewesen sein könnten, aber das macht die Sache auch irgendwie authentischer. Doch ganz ohne bekannte Namen kommt auch diese Produktion nicht aus, denn hier mischen noch Julia Nachtmann, Tanja Dohse, Bernd Stephan, Samuel Weiss, Jürgen Uter und einige andere mit, die das recht hohe Niveau nochmal gut untermauern.

Eine Untermalung gibt es im eigentlichen Sinne nicht, so dass der Hörbucheindruck nochmal verstärkt wird, eine Inszenierung wäre aber nicht verkehrt gewesen, meiner Meinung nach hätte das die Produktion noch etwas auflockern können. Lediglich wenn die Chats der Schüler vorgetragen werden, dann gibt es eine Art Halleffekt, der die Parts akustisch deutlich vom Rest unterscheidet, so dass die Hörerschaft sofort weiß, was gerade passiert.

Inhaltlich packend und durchaus brisant, in der Umsetzung für meinen Geschmack dann doch etwas zu zahm, da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Dennoch kann ich hier ruhigen Gewissens eine Empfehlung aussprechen, Fans der Werke von Morton Rhue dürften hier mal wieder zugreifen und nicht enttäuscht werden.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück