Anne Rice
- Interview mit einem Vampir -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Ende des 18. Jahrhunderts wird der Plantagenbesitzer Louis de Pointe du Lac von einem Vampir gebissen und ebenfalls zu einem Untoten gemacht. Dabei wollte sich Louis eigentlich das Leben nehmen, doch nun ist er an Lestat gebunden, gegen seinen Willen. Aus Verzweiflung erschafft Louis das Vampirmädchen Claudia und es entsteht eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung, die sie über die Jahrhunderte hinweg miteinander verbindet. Wie wird sich diese entwickeln?

- Meinung -

Anne Rices Klassiker, prominent besetzt verfilmt, wird uns nun auch als Hörbuch serviert. Bei einer Umsetzung auf vier CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 315 Minuten kann man sich sicher sein, dass hier eine ausführlichere Version geboten wird, ales bei der Verfilmung der Fall war. Damit bekommt man auch deutlich mehr Facetten dieser Geschichte serviert, dieser ungewöhnlichen Dreiecksbeziehung, die die Jahrhunderte übersteht. Doch das hier ist kein Herzschmerzroman, denn im Endeffekt geht es natürlich immer noch um Vampire, wie sie leben, wie sie sich immer wieder den Begebenheiten anpassen müssen und absolut flexibel sind. Außerdem müssen sie mit ihrem Fluch leben, mit diesem untoten Dasein und sich auch permanent nach Nahrung umschauen müssen. Das Ganze ist dazu auch noch sehr einfühlsam und glaubwürdig geschrieben, bietet einige spannende Momente und ist unglaublich kurzweilig.

David Nathan ist hier der Erzähler und er liefert eine gute Arbeit ab, wie man es von ihm aber auch nicht anders erwartet hat. Stellenweise hatte ich zwar das Gefühl, dass er sich ruhig etwas mehr reinhängen könnten, denn gelegentlich kommt es einem so vor, als würde er mit angezogener Handbremse arbeiten, doch was man hier geboten bekommt geht immer noch absolut in Ordnung. Die Betonungen sitzen, man kann die Charaktere relativ gut unterscheiden, da bleiben im Prinzip kaum Wünsche offen.

Keine Untermalung, wobei diese gar nicht verkehrt gewesen wäre, vor allem um die unterschiedlichen Epochen besser zu verdeutlichen, aber auch so kommt man gut damit klar und die Erzählung fällt ausführlich genug aus, um dem Hörer so zu ermöglichen, dass man sich ohne Probleme vorstellen kann, in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt und das bringt genug Atmosphäre mit sich.

Wem der Film nicht ausführlich genug ist, der kann bedenkenlos zu diesem Hörbuch greifen und bekommt die Geschichte rund um die drei Vampire auch noch von einem der besten Sprecher überhaupt vorgetragen. Von daher kann ich diese Produktion allen interessierten Hören durchaus empfehlen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück