Richard Diamond - Privatdetektiv Nr. 11 und 12
- Der Nachtclub-Fall -
- Mr. Walkers Problem -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal soll Richard Diamond (Tobias Kluckert) herausfinden, was mit einem Fotografen passiert ist, dessen Tochter den Privatdetektiv nun um Hilfe bittet. Kann Diamond dem Fotografen aus einer misslichen Lage helfen oder befindet er sich gar nicht in einer solchen?

Ein neuer Fall für Richard Diamond, doch der scheint ziemlich seltsam zu sein, denn der Auftraggeber Mr. Walker rückt nicht so recht mit der Sprache raus, was eigentlich sein Problem ist. Es ist nur von "eigenartigen Vorfällen" die Rede, doch bevor Diamond weiß, worum es genau geht, wird Mr. Walker getötet!

- Meinung -

Und weiter geht es mit den Fällen Richard Diamonds und inhaltlich kann man wieder zufrieden sein, auch wenn beide Fälle recht unspektakulär sind, aber es ist halt Krimikost für zwischendurch und von Anfang an nicht als Actionblockbuster geplant worden und eine komplexe Story darf man bei den kurzen Spielzeiten auch nicht erwarten. Dafür solide, kurzweilige Unterhaltung, die Genrefreunden sicherlich gefallen dürfte.

Die Sprecher und Sprecherinnen dürfte man größtenteils schon aus den vorherigen Folgen kennen, wobei ich damit nicht nur die namhaften Profis in den Hauptrollen meine, sondern leider auch in den Nebenrollen. Da dürfte langsam mal etwas Abwechslung her, denn wieder sind hier neben Tobias Kluckert, Ranja Bonalana und Detlef Bierstedt und Co. Gerald Paradies, Gerald Schaale, Joachim Kaps und weitere mit von der Partie. Sicher, sie verstehen ihr Handwerk und sie hinterlassen allesamt sehr gute Eindrücke, dennoch sollte hier von der Besetzung her ruhig mehr rotiert werden, das würde alles andere als schaden.

Bei der Musik könnten ruhig auch mal weitere Stücke zum Zuge kommen, auch wenn die Untermalung soweit stimmt und die passende Atmosphäre aufkommt. Jazzig-swingig, die 50er Jahre leben hier auf, doch die Stücke kennt man schon in- und auswendig, auch hier darf bitte mehr Abwechslung rein.

Die leichte Krimikost geht wieder mal überzeugend in die nächste Runde und für diejenigen, die bisher Spaß an der Serie hatten, wird sich das auch diesmal nicht ändern. Nette, kurzweilige Unterhaltung im Stile von "Olde Tyme Radio", hier kann man ruhigen Gewissens zugreifen.

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück