Richard Diamond - Privatdetektiv Nr. 13 und 14
- Der Fall Caspary -
- Der Metzgersladen -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Richard Diamond (Tobias Kluckert) hat einen neuen Fall, Mrs. Caspary fühlt sich von ihrem eigenen Mann bedroht, angeblich soll er ihr nach dem Leben trachten. Sagt sie die Wahrheit oder ist sie Teil eines Plans? Diamon muss auf der Hut sein!

Rick möchte dem Metzger Angelo (Reinhard Scheunemann) helfen, denn der bekommt immer wieder ungebetenen Besuch von Geldeintreibern. Kann der Detektiv für Recht und Ordnung sorgen oder sind die Ganoven eine Nummer zu groß? Eines steht fest, es wird reichlich Gehacktes und geklopftes Fleisch geben!

- Meinung -

Nach einer Internetaktion, bei der für diese Serie gesammelt wurde und genug Geld zusammen kam, ermittelt Richard Diamond nun wieder. Das Konzept wurde natürlich beibehalten, es gibt zwei kurze und knackige Fälle, die eine Spielzeit zwischen 25-30 Minuten haben und Krimifeeling der 50er mit sich bringen. Gangster, Bräute, Schießereien, es wird wieder alles geboten, was das Pulp-Herz höher schlagen lässt. Durch die Kürze der Geschichten kann logischerweise keine Langeweile aufkommen, wobei man aber auch bedenken muss, dass diese nicht sonderlich komplex sind. In der Einfachheit liegt die Kraft, gute Krimiunterhaltung für den kleinen Audiohunger und wer Genrevertreter alter Schule mag, der dürfte sich gut unterhalten fühlen.

In Sachen Sprecherriege ist glücklicherweise alles beim Alten geblieben, Tobias Kluckert ist als Ermittler Richard Diamond erneut in der Hauptrolle unterwegs und Detlef Bierstedt und Oliver Rohrbeck nehmen ihre Rollen natürlich auch wieder auf. Letztgenannter ist hier erneut auch als Regisseur aktiv, wobei ich diesmal auch Kritik an der Regie äußern muss. Beim Namen Caspary ist man sich scheinbar nicht einig geworden, wie dieser denn nun ausgesprochen wird und so gibt es mehrere Versionen, was natürlich leider nicht nicht für die Regie spricht, da erwarte ich von der Lauscherlounge einfach mehr. Das ist aber glücklicherweise auch das einzige Manko und das fällt auch nicht sonderlich ins Gewicht, fällt aber halt auf. Man hört auch raus, wer die Herren sind, die die Gastrollen gekauft haben, dennoch habe ich die Darbietungen nicht als schlecht empfunden, man kann gut mit diesen Auftritten leben. Namhafte Gäste bekommt man auch noch serviert, Tanja Geke, Tanja Fornaro, Leyla Rohrbeck, Denise Gorzelanny, Jürgen Kluckert, David Nathan, Martin Kessler, Uve Teschner, Gerrit Schmidt-Foss und weitere geben sich die Ehre, mit so einer Truppe kann man als Hörer eigentlich nur zufrieden sein.

Die Untermalung dürfte einem bekannt vorkommen, hier hat sich nicht wirklich etwas geändert, muss es aber auch nicht. Das Diamond- und Pulp-Feeling kommt aus, man schlendert mit Rick gemeinsam durch die Gosse und dreckige Gassen, das urbane Flair kommt ebenfalls bestens rüber. Da haben Dirk Wilhelm, Jörg Klinkenberg und Tommi Schneefuß einmal mehr ganze Arbeit geleistet.

Für Fans der Serie ein Muss und alles in allem wird hier grundsolide und gute Krimikost geboten, die man sich gut geben kann. Wer die Fälle Richard Diamonds bisher genossen hat, dem wird es auch diesmal nicht anders ergehen und wer sich durch das New York der 50er schlagen will, der ist herzlich eingeladen.

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück