Andreas Steinhöfel
- Rico, Oskar und die Tieferschatten -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Rico und Oskar (David Reibel und Stasys Musial) sind Freunde, wie sie ungleicher nicht sein können, denn der eine ist "tiefbegabt", also alles andere als eine Leuchte, der andere ist hochbegabt, doch trotzdem verstehen sie sich blendend und sind ein unschlagbares und unzertrennliches Team! Sie kriegen Wind von dem Kindesentführer Mister 2000 und wollen ihm das Handwerk legen, doch dann passiert es, Oskar gerät in die Fänge des Verbrechers und Rico muss nun zusehen, wie seinem Freund aus der Patsche hilft, aber wie soll der "tiefbegabte" Junge das nur anstellen?

- Meinung -

Eine sehr schöne und einfühlsame Geschichte, die Andreas Steinhöfel hier verfasst hat, ohne aber auf Klischees, Pathos und gedrückte Tränendrüsen zu setzen und das hebt die Abenteuer von Rico und Oskar angenehm von anderen Storys dieser Art ab. Hier wird einfach auf flapsige Art und Weise mit ernsten Themen umgegangen und gleichzeitig ein Abenteuer erzählt, dass Jung und Alt gleichermaßen unterhalten dürfte. Die Bearbeitung fällt mir gerade mal 52 Minuten auch äußerst kurzweilig aus, ein recht hohes Tempo ist auch garantiert und spannend geht es ebenfalls zu, wenn man mit Rico und Oskar mitfiebert, wie sie dem Entführer das Handwerk legen wollen. Dass die beiden Charaktere viel Potential haben dürfte auch klar sein, denn das hier ist nicht der einzige Einsatz, den das ungleiche Duo bestreitet und darüber bin ich auch sehr froh, denn mich hat diese Geschichte bestens unterhalten und davon darf es noch gerne viele weitere geben.

Die Sprecherriege fällt relativ bekannt aus, denn es mischen einige prominente Gäste mit. In den Hauptrollen sind zwar nicht unbedingt so bekannte Sprecher mit von der Partie, aber das fällt nicht ins Gewicht, wenn das Talent und die Performance stimmen, was hier definitiv der Fall ist. David Reibel und Stasys Musial sind zwei talentierte Jungs, die die beiden Hauptrollen absolut überzeugend sprechen und tolle Auftritte haben. Bekannte Gäste sind Marie-Lou Sellem, Wolfram Koch, Andreas Mannkopff und weitere, die sich ebenfalls nicht lumpen lassen und unter der Regie von Judith Lorentz ebenfalls tolle Leistungen abliefern. Bis in die kleinsten Rollen wird richtig gut gearbeitet und in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden.

Die Atmosphäre im Haus kommt bestens rüber und sie fällt sehr dicht aus, da macht es gleich noch mehr Spaß, diesem Hörspiel zuzuhören. Für die Untermalung ist Lutz Glandien zuständig, der ebenfalls einen richtig guten Job macht, an dem es nichts auszusetzen gibt und somit weiß die Produktion auch im diesem Bereich zu gefallen.

Ein tolles Hörspiel, dass nicht nur Kindern und Jugendlichen gefallen dürfte, auch erwachsene Hörer kommen hier auf ihre Kosten, wenn sie dem ungleichen Duo lauschen. Die Hörspieladaption hat mir auf ganzer Linie gefallen, ein kurzweiliger und auch spannender Spaß und ich hätte auch gerne die weiteren Abenteuer von Rico und Oskar in Hörspielform. Durch und durch empfehlenswert!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück