Ritter Rost Nr. 1
- Die Bauchredner -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Burgfräulein Bö (Patricia Prawit) hat die Nase voll vom Ritter Rost und dem Drachen Koks (Björn Dömkes und Felix Janosa), denn die beiden verlassen sich zu sehr auf ihre helfende Hand im Haushalt. Sie möchte lieber mal etwas erleben und vom Ritter Rost ausgeführt werden, doch er hat keine Lust sich durch diverse Museen zu quälen. Also macht sich Bö auf eigene Faust auf und siehe da, sie landet bei einem Dichterwettbewerb, endlich mal Kultur. Doch so toll ist das gar nicht, denn die Teilnehmer sind die Bauchredner und die haben sehr seltsame Angewohnheiten. Zu allem Überfluss verschwindet dann auch noch ihr sprechender Hut (Jörg Hilbert), wer hat ihn geklaut?

- Meinung -

Der Ritter Rost ist in brandneuen Hörspielen unterwegs und auch wenn dies der Auftakt zu einer neuen Serie und das auch noch bei Europa ist, so bekommt der Hörer, der die Welt des Radios Schrottland kennt, wieder feine Abenteuer mit alten Bekannten zu hören. Wer aber meint, dass es sich hierbei nur um Kinderunterhaltung handelt, der irrt sich. Sicher, primär ist diese Reihe von Jörg Hilbert und Felix Janosa für die jungen Hörer konzipiert worden, doch sie kommt frisch und modern rüber und es sind einige Sprüche dabei, die auch die erwachsenen Hörer zum Lachen bringen dürfte. Dafür sorgen auch viele regelrecht verrückte Ideen des Autorenteams und es gibt eine gelungene Kombination aus Fantasy- und Comedyhörspiel, das nicht nur jüngeren Semestern gefallen dürfte.

Bei den Sprechern und Sprecherinnen handelt es sich logischerweise um ein eingespieltes Team. Die Autoren Felix Janosa und Jörg Hilbert mischen höchstpersönlich mit und liefern nicht nur bei den Geschichten überzeugende Arbeit ab, auch als Sprecher können sie glänzen. Björn Dömkes als Ritter Rost liefert eine gute Performance ab, Patricia Prawit auch und Fritz Stavenhagen kann als Erzähler souverän durch die Handlung führen. Somit konnte eine weitere Hürde gekonnt genommen werden!

Musik ist ein sehr wichtiges Element der Serie, denn nicht umsonst gibt es auch die Ritter Rost Musicals. Hier wird zwar nicht so viel gesungen, als Musical kann man diese Produktion absolut nicht bezeichnen, es ist schon ein waschechtes Hörspiel. Doch wie gesagt, Musik spielt eine wichtige Rolle, immer wieder gibt es kurze Songs und passende Stücke zu hören, die sich sehr gut in die Geschichte einfügen. Auf die richtigen Geräusche wird ebenfalls sehr viel Wert gelegt, auch hier machen die Produzenten alles richtig.

Ein Volltreffer und auch bei Europa macht der Ritter Rost eine erstklassige Figur. Ein durch und durch gelungener Auftakt der neuen Hörspielreihe, die Jung und Alt gefallen dürfte, weil sie einfach frisch, modern und einfach unterhaltsam ist. Hier spreche ich eine uneingeschränkte Empfehlung aus!

Die Links:
Europa
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück