Ritter Rost Nr. 2
- Der Vampir -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Drache Koks (Felix Janosa) scheucht den ängstlichen Vampir (Dieter Brink) aus seinem Sarg, doch wie kann eine so schaurige Figur nur Angst haben? Wie sich herausstellt ist der Vampir völlig harmlos und fürchtet so ziemlich alles und jeden. Doch der Ritter Rost (Björn Dömkes) ist da keinen Deut besser und ebenfalls ein richtiger Angsthase. Da hat der Drache die rettende Idee und wird kurzerhand zu Dr. Koks, der seine beiden Patienten mit einer Gruseltherapie kurieren und sie mit ihren Ängsten konfrontieren will. Wenn das mal gutgeht...

- Meinung -

Auch die zweite Folge kommt mit vielen tollen und irrwitzigen Ideen daher und es ist urkomisch mitzuerleben, wie sich der Vampir und der Ritter Rost sich gegenseitig als Angsthasen übertrumpfen. Dazu zeigt diese Folge einen äusserst lehrreichen Aspekt, der nämlich den jüngeren Hörern vermitteln will, dass man sich den eigenen Ängsten stellen und sie so besiegen soll. Somit kann auch diese Episode wieder rundum überzeugen, es ist einfach immer wieder ein großes Vergnügen den Abenteuern dieser Freunde zu lauschen.

Es ist die selbe Truppe mit dabei, die auch schon die erste Folge zu einem Erfolg werden ließ und überzeugende Leistungen ablieferte. Hier ist das natürlich erneut der Fall und es macht Spass diesen talentierten Leuten zuzuhören. Sie sind mit Herz und Seele dabei, voller Eifer spielen sie ihre Rollen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer leicht war, wenn eine komische Szene eingesprochen werden musste und man sich im Studio das Lachen verkneifen musste. Doch das Ergebnis stimmt, die Performance der Sprecher ist einfach top.

Das gilt auch für die Musiken, es gibt wieder einen gewissen Anteil an Songs, der aber zu keinem Zeitpunkt die Überhand gewinnt und wenn die Lieder zum Zuge kommen, dann hat das durchaus Hand und Fuss. Zwischendurch gibt es dann auch immer stimmungsvolle Atmos, die das richtige Flair aufkommen lassen und dafür sorgen, dass selbst die jüngsten Hörer kein Problem haben damit haben sollten, sich die Szenen und Handlungen vorstellen zu können.

Zwei Folgen sind im Kasten, zwei Folgen können voll und ganz überzeugen und für mich ist diese Serie ein großer Gewinn für das Europa-Sortiment. So darf es gerne weitergehen, inhaltlich ist das die bisher stärkste Folge der noch jungen Reihe.

Der Link:
Europa
Terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück