Ritter Rost Nr. 3
- Die Zauberinsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Es geht mal wieder hoch her und die drei Freunde erleben einiges, denn diesmal verschlägt es sie auf eine richtige Zauberinsel. Was eigentlich eine harmlose und erholsame Bootsfahrt werden sollte, entpuppt sich dann nämlich als waschechtes Abenteuer! Von einer seltsamen Ölsardinendose werden sie nämlich einfach zu dieser Insel gezogen und was sie da erleben ist ziemlich aufregend. Schokonikoläuse, Lebkuchenmännchen und allerlei anderen Kreaturen bevölkern das Eiland, doch da gibt es noch eine Person, die ganz und gar nicht nett ist und zwar die Hexe Verstexe (Elke Schlimbach)!

- Meinung -

Die dritte Runde wird eingeläutet und natürlich gibt es wieder eine sehr ungewöhnliche und abgefahrene Geschichte zu hören. Man hat nicht selten das Gefühl, dass den Autoren Jörg Hilbert und Felix Janosa niemals die Ideen ausgehen werden, denn sie kommen immer wieder mit neuen verrückten Abenteuern der drei Freunde um die Ecke. Diesmal ist die Story vielleicht nicht so lehrreich, wie die vorherige, aber das muss auch nicht immer sein, hier kann man sich einfach zurücklehnen und den flotten Sprüchen und lustigen Geschehnissen lauschen. Ausserdem ist diese Folge für all diejenigen etwas, die Schokoladen-Nikoläuse nicht ausstehen können oder generell ein Problem damit haben, wenn Weihnachtsware zu früh in den Läden steht!

Die Sprecher dürften mittlerweile bekannt sein, Felix Janosa, Jörg Hilbert und Björn Dömkes sprechen den Großteil der Charaktere, darunter auch die Hauptrollen Ritter Rost und Drache Koks. Nicht nur textlich und musikalisch ist die Truppe sehr talentiert, auch als Sprecher engagieren sie sich sehr und liefern eine tolle Vorstellung ab. Stimmlich zeigen sie sich variabel und flexibel und sie können eigentlich alles und jeden sprechen. Für ebenfalls gute Leistungen sorgen die Damen Patricia Prawit und Elke Schlimbach, sie können in ihren Rollen mühelos überzeugen und Erzähler Fritz Stavenhagen gibt sowieso eine gute Figur ab.

Die Untermalung ist eigentlich die kleinste Sorge des Gespanns. Die stimmt in jeder Folge, diese hier macht da keine Ausnahme und es kommt, wie es kommen muss. Das Inselflair kommt problemlos auf, die Hörerschaft sollte keine Probleme haben, sich in den diversen Szenen zurechtzufinden. Geräusche und Effekte stimmen ebenfalls, mehr kann man nicht verlangen.

Drei Folgen sind im Kasten, alle drei können überzeugen, also ist auch diese hier wieder mal empfehlenswert. Mit einem Knall gibt das Team Janosa/Hilbert also sein Debüt bei Europa und das hier ist feinste Unterhaltung für Jung und Alt. Wer es bunt, verrückt und trotzdem durchaus lehrreich mag, der sollte zu den Abenteuer Ritter Rosts greifen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück