Ritter Rost Nr. 4
- Die fantastischen Fünf -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ritter Rost, Burgfräulein Bö, der Drache Koks und Co. (Björn Dömkes, Patricia Prawit und Felix Janosa) bekommen neue Nachbarn, diese wohnen in einer Fertigburg und benehmen sich wie die letzten Schnösel. Ständig wollen sie den Freunden vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Da ist guter Rat teuer, denn wie kann man den arroganten Nachbarn mal Manieren beibringen? Da muss man vorsichtig vorgehen, denn sie sind ausgerechnet auch noch mit König Bleifuß befreundet und mit dem will man es sich natürlich ganz und gar nicht verscherzen!

- Meinung -

Es geht mal wieder drunter und drüber, chaotisch und lustig zu, bei Ritter Rost und seinen Freunden ist immer was los. Zwar sind die Stories stets kindgerecht, aber nicht auf Kleinkindniveau, denn es gibt hier einige flotte Sprüche und aktuelle Gags, die auch der erwachsenen Hörerschaft gefallen dürften. Das Thema dürfte auch nicht unbedingt zu weit hergeholt sein, im Gegenteil, nervige Nachbarn kennen wir wolle alle und so kann man sich durchaus mit Ritter Rost und Co. identifizieren. Zwischen der Hauptgeschichte gibt es wieder passende Lieder, die die Story etwas auflockern und so abwechslungsreich halten.

Bei der Besetzungliste hat sich nichts geändert und das ist auch gut so, denn das Team spricht seit einigen Jahren diese Rollen und die Leistungen und das Zusammenspiel stimmen hier zu jeder Sekunde. Man hört dem Team um Felix Janosa und Jörg Hilbert die hohe Motivation an und sie sprechen jede Rolle äusserst überzeugend. Bekannt dürften die hier auftretenden Sprecher vom Namen her nur den wenigsten Hörern sein, aber das sagt zum Glück nichts über die Qualität der Performances aus, die ist jedenfalls sehr hoch und es macht viel Spass den Sprechern zu lauschen, wenn sie sich wie hier mächtig ins Zeug legen.

Musik ist ein wichtiges Element dieser Serie und auch hier gibt es wieder einige sehr schöne Lieder, für die das Gespann Janosa/Hilbert ebenfalls verantwortlich ist. Vor allem der Song "Disko an der Geisterbahn" ist wirklich klasse und hat es selbst mir angetan, dieses Stück kann man sich immer wieder geben. Dazu noch die richtige Stimmung in den diversen Szenen und die passenden Geräusche, fertig ist eine durch und durch gelungene Untermalung.

Durch den Schritt zum Label Europa erhoffen sich die Macher sicherlich höhere Verkaufszahlen und zu gönnen wäre es ihnen absolut. Unorthodoxe, lustige, unterhaltsame und erstklassige produzierte Unterhaltung, die nicht nur für die jüngeren Hörer einen Versuch wert ist, verdient hat es die Serie auf jeden Fall!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück