Ritter Rost Nr. 5
- Die Windmühlen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ritter Rost (Björn Dömkes) möchte Gutes tun, doch er merkt schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Als "Robin Rost" will er es aber versuchen und Omis über die Straße helfen oder Räubern auf seine ganz eigene Art das Handwerk legen. Doch wollen die das alle überhaupt? Die guten Ansätze werden von Robin Rost jedenfalls ganz schlecht umgesetzt und dann kriegt er auch noch mächtig Ärger und zwar mit jemandem, von dem der Ritter es gar nicht erwartet hätte.

- Meinung -

Der Ritter Rost ist wieder da und auch diesmal überzeugt er in allen Bereichen, inhaltlich wird eine gute Mischung aus lehrreicher Story und ein paar schönen Songs geboten, die Struktur und das Konzept werden also auch diesmal beibehalten. Warum auch was ändern, wenn das den Erfolg der Serie ausmacht? Die Spielzeit vergeht wie im Flug, es gibt etwas zum Nachdenken, aber auch zum Lachen und die Mischung macht es einfach. Felix Janosa und Jörg Hilbert haben ihre Kreativität mal wieder unter Beweise gestellt und eine lustige Story für Jung und Alt geschrieben, die mit Witz aber auch mit interessanten, lehrreichen Ansätze daherkommt.

Die Sprecherriege hat sich nicht verändert, die Truppe ist bekannt, die großen Synchronprofis sucht man zwar vergeblich, aber die würden hier auch absolut deplatziert wirken. Stattdessen sind engagierte und hochmotivierte Sprecher und Sprecherinnen am Werk, die ihren Rollen Leben einhauchen und diese überzeugend in Szene setzen. Ob es nun ein übereifriger Ritter Rost, eine energische Bö oder ein fauler Drache Koks ist, alle kommen toll rüber und es gibt hier nichts zu beanstanden.

Im Bereich der Untermalung wurde auch nichts verändert, sie ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Produktion und jeder Song kann sich hören lassen. Die Lieder verbreiten gute Laune, sind aber nicht sinnlos und besitzen keine stupiden Texte, nur um zu unterhalten. Da ist stets Sinn drin und sie passen zur Handlung und untermauern diese, wie es sich gehört.

So darf es auch in Zukunft gerne weitergehen, denn es reicht schon absolut, wenn das Niveau gehalten werden kann und das ist auch in der fünften Runde mal wieder der Fall. Gelungene Kinderunterhaltung, die Mischung aus schönen, lustigen Geschichten und stimmungsvollen und gehaltvollen Liedern ist eine feine Sache und produziert ist das Ganze ebenfalls bestens. Die Abenteuer von Ritter Rost und seinen Freunden kann ich nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück