Ritter Rost Nr. 6
- Der doppelte Koks -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Burg ist mal wieder allerhand los, doch es reicht anscheinend noch nicht, dass ein Drache Koks (Felix Janosa) für Lärm und Streiche sorgt, jetzt sehen Ritter Rost und Burgfräulein Bö (Björn Dömkes und Patricia Prawit) auch noch doppelt! Zwei Drachen namens Koks? Nein, nicht ganz, denn der andere heißt Brikett, ist aber nicht minder quirlig. Ist er wirklich Koks´ lang verschollener Zwillingsbruder aus der Urzeit oder steckt etwas ganz anderes hinter dieser doppelten Erscheinung?

- Meinung -

Eine Doppelgängerfolge, für TV-Serien eigentlich schon ein Muss, warum nicht auch bei einer derartigen Serie wie Ritter Rost? Die Auflösung ist zwar nicht sonderlich überraschend, aber man muss schließlich auch die Zielgruppe bedenken, an die sich diese Serie richtet. Bei der Struktur bleibt jedenfalls alles wie gehabt, zum einen diese witzige und auch in gewisser Weise spannende Geschichte rund um den doppelten Koks, auf der anderen Seite gibt es wieder all das zu hören, was das Schrottland so unterhaltsam und einmalig. Inhaltlich somit wieder mal eine kurzweilige Mischung, so kennt man diese Serie.

Keine Änderungen bei der Sprecherriege, hier wird auf Kontinuität gesetzt und Fans der Serie kommen einmal mehr in den Genuss der ihnen bekannten Stimmen. Hervorheben möchte ich eigentlich niemanden, hier ziehen alle an einem Strang. Erzähler Fritz Stavenhagen, Björn Dömkes, Patricia Prawit, Felix Janosa und alle anderen machen einen guten Job und hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Hier stecken Herzblut und ein hohes Engangement drin, einfach klasse.

Musik ist ein wichtiges Element dieser Serie und auch diesmal kommen wieder einige Lieder zum Einsatz, die thematisch zu dieser Folge passen. Mal lustig, mal ernster, aber immer unterhaltsam und zusätzlich noch mit intelligenten Texten versehen, so muss das bei einer Serie für die junge Hörerschaft auch sein.

Was Kinderunterhaltung mit lehrreichen Inhalten betrifft, so führt eigentlich kein Weg an Ritter Rost und seinen Freunden vorbei. Einmal mehr kann ein Abenteuer dieser Serie voll und ganz überzeugen und wenn Eltern ihren Kinder ein fantasievolles und einfallsreiches Hörspiel gönnen wollen, dann machen sie mit dem Kauf dieser Folge absolut nichts falsch.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück