Ritter Rost Nr. 7
- Unter Wasser -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Freunde sind überglücklich, Ritter Rost (Björn Dömkes) hat eine Kreuzfahrt gewonnen! Das klingt nach Urlaub, Entspannung und einer rundumschönen Zeit, doch kaum ist man an Bord, schon passiert es. Ritter Rost geht nämlich über selbiges und verschwindet im Wasser, doch seine Freunde springen hinterher und wollen ihm helfen und damit beginnt ein Abenteuer. Sie landen in Atlantis, der sagenumwobenen Unterwasserstadt und schon ist es vorbei mit der Erholung. Sie sollen der Nixe Calypso (Elke Schlimbach) helfen, denn die leidet unter gewaltigem Liebeskummer!

- Meinung -

Wieder mal ein recht schräges, kindgerechtes Abenteuer, wenn auch diesmal nicht ganz so kurzweilig wie die vorherigen Folgen. Ich kann es leider nicht genau in Worte fassen oder präzisieren woran es lag, aber mich hat diese Geschichte nicht so gut unterhalten, wie es bei den anderen der Fall war. Dabei liegt das nicht mal an der Spielzeit, die recht kurz und knapp ausfällt und nicht mal eine Stunde ausfüllt. Vielleicht ist mir das Thema diesmal auch ein Stück weit zu schräg ausgefallen und es passt nicht so ganz zu dieser Serie. Wie dem auch sei, schlecht ist die Geschichte nicht, aber auch nicht so wirklich das, was die Abenteuer von Ritter Rost und Co. ausmacht.

Sprechertechnisch alles wie gehabt, da ist viel Herzblut mit von der Partie, wenn Fritz Stavenhagen als Erzähler, Björn Dömkes als Ritter Rost, Patricia Prawit als Burgfräulein Bö und Felix Janosa als Koks der Drache im Einsatz sind. Dazu mischen noch Elke Schlimbach und Uli Wewelsiep mit, also insgesamt keine sehr große Besetzung, aber der Einsatz stimmt und da stören auch die Mehrfachbesetzung in keinster Weise. Außerdem beweist die Serie Folge für Folge, dass man auch ohne die großen Namen aus Synchron und Hörspiel auskommen und trotzdem mit Qualität überzeugen kann.

Wie immer nimmt die Untermalung bzw. die Musik an sich einen wichtigen Platz innerhalb der Produktion ein. Es gibt wieder mal einige Songs, aber leider kommen diese diesmal nicht so gut rüber wie sonst. Schade, auch hier bleibt die Folge blass, da ist man mittlerweile einfach Besseres gewohnt. Wie das Thema wollen die Stücke einen nicht so wirklich mitnehmen und stecken den Hörer nicht so an, wie es zuvor immer der Fall war. Die sonstige Soundkulisse geht in Ordnung, da gibt es wenig zu beanstanden, die Unterwasserwelt wird solide in Szene gesetzt.

Wie bereits erwähnt, für mich eher eine der schwächeren Folgen, in den Bereichen der Handlung und der Untermalung kann die Serie einfach mehr, das ist bekannt. Ich wurde dieses Abenteuer von Ritter Rost und Co. nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, aber es dürfte trotzdem die schwächste Folge bisher sein. Schade!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück