Ritter Rost Nr. 10
- Im Weltraum -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es besonders rund im Hause Rost, denn das Pferd Feuerstuhl wird von Außerirdischen entführt und da kommt es dem Ritter Rost (Björn Dömkes) und seinen Freunden gerade recht, dass Graf Zitzewitz (Martin Baltscheit) eine neue Rakete namens Z13 erfunden hat, mit der man die Halunken ins All verfolgen kann. Ritter Rost darf ausnahmsweise mal doch zuviel am Computer sitzen, denn das ist von nun an die Bodenstation und von dort aus steuert er die Geschicke von Bö und Koks dem Drachen (Patricia Prawit und Felix Janosa). Werden die beiden Erfolg haben und das Pferd Feuerstuhl retten können?

- Meinung -

Es geht doch! Nach der nicht ganz so guten vorherigen Folge wird hier wieder all das geboten, was man an der Serie kennen und schätzen gelernt hat. Haarsträubende, irrwitzige und teilweise chaotische Abenteuer, die sogar bis ins All gehen, hier werden lustige Ideen mit schrägen Szenen gepaart und das Ergebnis kann sich nicht nur bei jüngeren Semestern hören lassen, auch mir gefallen Abenteuer von Ritter Rost und Co. absolut, wenn sie so abgefahren sind, wie es hier der Fall ist. Inhaltlich eine der besseren Folgen, eine gute Grundlage für ein ordentliches Hörspiel ist somit schon mal vorhanden.

Die bekannte Riege ist wieder mal am Start und auch nach all diesen Folgen machen die Rollen dieser Truppe noch deutlich hörbar Spaß und das überträgt sich auch die Hörerschaft. Auch wenn hier mit teilweise ziemlich verstellten Stimmen gearbeitet, so kann man glücklicherweise sicher sein, dass diese nicht nerven, wie es bei manch anderen Produktionen manchmal der Fall ist. Doch hier ist dies das passende Mittel zum Zweck, das Chaos und die gute Laune der Geschichten werden bestens übertragen und es gibt im Prinzip nichts an den Sprecherleistungen auszusetzen.

Das gilt auch für die Untermalung, die mir diesmal ebenfalls wieder etwas besser gefallen hat, als es bei der vorherigen Folge der Fall war. "Kometen und Planeten" ist ein lustiger Song, der voll und ganz zur Thematik passt und auch für gute Laune sorgt, besser geht es nicht. Dazu eine gut eingesetzte Geräuschkulisse, die alle möglichen Szenen bestens untermalt, sehr ordentlich.

Es geht qualitativ wieder bergauf und ich hatte bei dieser Folge meinen Spaß, hier stimmte weitestgehend alles. Eine lustige und abgefahrene Geschichte, bestens aufgelegte Sprecher, eine stimmungsvolle Untermalung, so darf es gerne weitergehen und allen Fans der Serie kann ich diese Folge nur wärmstens ans Herz legen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück