Der kleine Ritter Trenk Nr. 3
- Diebesjagd / Gauklerspiele -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Ritter Trenk bekommt einen ganz wichtigen Auftrag erteilt, er soll eine Bibel zurück in ein Kloster bringen. Das klingt eigentlich ganz einfach, doch einmal nicht aufgepasst - schon ist das Buch verschwunden. Wer hat es gestohlen? Doch es gibt nicht nur eine aufregende Mission zu meistern, es darf auch gefeiert werden, denn Burg Hohenlob wird 100 Jahre alt und da muss es natürlich ein rauschendes Fest geben. Dumm nur, dass auch Zink anwesend ist. Hoffentlich fliegt der Rollentauschen zwischen Trenk und Zink nicht auf!

- Meinung -

Die dritte Folge, die auch diesmal wieder zwei Episoden der Zeichentrickserie präsentiert und die gehen soweit inhaltlich halbwegs in Ordnung, wobei ich auch weiterhin der Meinung bin, dass die Serie einfach etwas mehr Elan benötigt. Geschichten für Kinder hin oder her, hier müssen einfach mehr Tempo, Action und Spannung rein, um die heutige Generation entsprechend zu unterhalten, doch auch diesmal geht es im Prinzip zu zahm und brav zu. Hinzu kommt, dass sich die 66 Minuten Spielzeit auch diesmal wieder ziehen, auch wenn sich die Handlung an sich ein wenig verbessert zeigt. Unterm Strich reicht das für mich nicht aus, um den inhaltlichen Bereich als gut durchgehen zu lassen.

Mit der Sprecherriege kann man halbwegs leben, wobei ich weiterhin nicht verstehen kann, wie ein derartiges Mischverhältnis entstehen kann. Der Hauptsprecher Can Schneider gefällt mir weiterhin nicht, er klingt einfach zu abgelesen und unbeholfen, da hätte man besser besetzen können. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine talentierten Nachwuchssprecher, aber den Eindruck könnte man hier leider gewinnen. Ansonsten bekommt man neben Erzähler Karl Menrad noch weitere bekannte Stimmen zu hören, unter anderem Ekkehardt Belle, Hartmut Neugebauer, Gerd Acktun, Tobias Lelle, Kai Taschner und weitere, damit lässt sich dann doch noch gut leben, insgesamt könnte die Synchronfassung aber deutlich überzeugender sein.

In Sachen Sound bleibt alles wie gehabt, da wurde gut gearbeitet und das Flair des Mittelalters kommt auch diesmal wieder gekonnt auf, was aber meiner Meinung nach auch nicht anders zu erwarten war. An diesem Bereich gibt es nichts auszusetzen, Musiken und Geräusche passen.

Es stören mich einfach noch zu viele Dinge hier, um dieser Folge und der gesamten Serie eine Empfehlung auszusprechen. Mag sein, dass sie ganz nett und nicht verkehrt ist, mehr aber auch nicht und in nahezu jedem Bereich gibt es noch Luft nach oben.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück