Der kleine Ritter Trenk Nr. 4
- Heimliche Heimkehr / Der Minnewettstreit -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Trenks Eltern sollen von Haus und Hof verjagt werden, doch was kann ihr Sohn dagegen tun, wie soll man das drohende Unheil verhindern? Doch Trenk wäre nicht Trenk, wenn er nicht einen Plan hätte. Gemeinsam mit Momme Mum will er seinen Eltern helfen. Dann wäre da noch Fürstentochter Dorothea, die mit ihrer Art und Weise für jede Menge Trubel und Aufregung sorgt. Thekla gefällt das gar nicht und sie ist sauer. Doch sie weiß noch gar nicht, was noch alles auf Trenk und Co. zukommt, denn das war erst der Anfang!

- Meinung -

Es bleibt alles wie gehabt, Folge 4 präsentiert erneut zwei Folgen der Zeichentrickserie als O-Ton-Adaption und ich wiederhole mich in diesem Fall gerne, die ganze Geschichte läuft zu brav ab. Es kann aber auch gut sein, dass das am Fehlen der Bilder liegt und die Zeichentrickserie an sich einfach unterhaltsamer ist. Im Endeffekt spielt dies aber nur sekundär eine Rolle, die Adaption in Hörspielform an sich muss überzeugen und das tut sie nur bedingt. Obwohl diese Folge hier eine der kürzeren ist und mit 58 Minuten Spielzeit nicht unbedingt Überlänge hat, so zieht sich dieses Hörspiel stellenweise leider ziemlich. Unterm Strich konnte mich der Inhalt auch diesmal nicht so wirklich packen und es fehlen Tempo und Spannung.

Immerhin gehen die Sprecherleistungen in Ordnung, wobei das natürlich eher etwas ist, was der Zeichentrickserie zu verdanken ist. Ein Problem ist aber, dass der Hauptsprecher Can Schneider für mich auch weiterhin nicht der große Bringer ist und er für meinen Geschmack zu abgelesen und hölzern rüberkommt. Erzähler Karl Menrad macht dafür seine Sache sehr ordentlich, was aber meiner Meinung nach auch gar nicht anders zu erwarten war. Ebenfalls gut haben mir die weiteren Könner und Routiniers gefallen, denen man gerne zuhört. Hartmut Neugebauer, Ekkehardt Belle, Tobias Lelle und weitere, in diesem Bereich wird dann doch noch gepunktet.

Die Untermalung bietet ebenfalls solide Kost, ist aber auch kein Verdienst der Hörspieladaption. Mittelalterliche Klänge, die für eine gute und passende Atmosphäre sorgen, so kommt immerhin etwas Flair auf und das braucht die Geschichte auch.

Meiner Meinung nach muss da einfach noch mehr kommen, wenn diese Serie überzeugen soll. Bisher ist sie für mich nur eine halbwegs brauchbare O-Ton-Adaption, der das gewisse Etwas fehlt und ich denke, dass Fans eher zu den DVDs greifen sollten.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück