Bekloppte Hörspiele

Robin Hood Nr. 1
- Kreuzzug ins Verderben -
(Junior)

Captain Blitz urteilt:

Robin Hood und sein Kampfgefährte Will reiten Seite an Seite mit Barbarossa auf einem Kreuzzug, doch plötzlich stirbt der König. DIe beiden sitzen im Heiligen Land fest und kämpfen um die Rückkehr nach England. Wird es den beiden gelingen? Selbst wenn sie es schaffen sollten, so erwarten sie noch einige Abenteuer in der Heimat, die es zu überstehen gilt!

- Meinung -

Die Truppe von Junior hat sich auch Robin Hood zur Brust genommen und dem Erdboden gleichgemacht. Die Geschichte wurde erstmal direkt auf satte sechs Folgen ausgewälzt, warum auch immer und von sowas wie Dramaturgie haben die Macher scheinbar noch nie etwas gehört. Bei der Sterbeszene Barbarossas verfiel ich zunächst in ungläubiges Staunen, dann in schallendes Gelächter bis sogar die Tränen flossen. "Oh, der König geht baden, keine gute Idee, oh, er ist tot, sowas aber auch!", alles im lockeren Plauderton und langweiliger könnte es nicht sein. Selten haben ich somit einen undramatischeren Tod in einem Hörspiel erlebt, das will was heissen! Sorry, aber das ist typische Junior, kein Gespür für gar nichts, die schnarchigste Bearbeitung dieses Stoffes dürfte somit vorliegen.

Die oben bereits erwähnte Szene wird durch das nicht vorhandene Spiel der untalentierten Sprecher natürlich noch mehr ad absurdum geführt. Man könnte glatt meinen, dass die beiden in der Küche stehen und ein wenig über den Tod Barbarossas quatschen. Doch nicht nur Volker Dirkes und Michael Hochstrasser als Robin und Will liefern "Nichtleistungen" ab, auch der Rest der Truppe stümpert sich labeltypisch durch dieses Machwerk. Am besten kommt noch Erzähler Erich Ude weg, der aber auch sowas von emotionslos agiert und man das Gefühl hat, dass er jeden Moment einschlafen könnte. Wie dem auch sei, hörbar ist hier einmal mehr nichts, aber habe ich das überhaupt erwartet? Eigentlich nicht.

Die Untermalung ist gelinde gesagt mal wieder unter aller Sau. Dudelt sie sonst immer konstant durch das gesamte Hörspiel, so wird sie hier eher sparsam und viel zu leise eingesetzt und was die Geräuschkulisse angeht, so ist die richtig schlecht. Egal ob ruhige Szenen oder Kämpfe, hier hört sich fast alles identisch an, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Robin Hood mal in ganz schlecht! Junior beweist einmal mehr ein Händchen für Unfähigkeit und in allen Bereich versagt diese Produktion. Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch enttäuscht, denn dann wäre dieses Hörspiel auch nicht von Junior gewesen. Wenn schon versagen, dann richtig!

Zurück