Rocco Randale
- Flohzirkus mit Würstchen -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Wie konnte das denn bloß passieren? Rocco (Andi Wittmann) hat Flöhe! Die hat er sich anscheinend bei seinem Hund Schnuffer eingefangen. Also geht es ab zum Tierarzt, doch das ist einfacher gesagt als getan, denn sobald Schnuffer hört wohin es gehen soll, bewegt er sich keinen Millimeter mehr. Da ist guter Rat teuer und Rocco muss tief in die Trickkiste greifen, um seinen Hund doch noch von den lästigen Flöhen befreien zu können. Doch das ist natürlich nicht das einzige Abenteuer, das Rocco zu bestehen hat!

- Meinung -

Runde 2 mit Rocco Raubein und es werden drei Kurzgeschichten präsentiert, die in ungefähr 57 Minuten erzählt werden, also nicht ganz 20 Minuten Spielzeit pro Geschichte, kurzweiliger kann es also gar nicht zugehen. Zumal jeder Einsatz für Rocco es mächtig in sich hat und Lacher garantiert sind, egal ob es nun gegen Flöhe geht, man den Lehrer in der Kammer einsperrt oder Quatsch mit Qualm gemacht wird. Natürlich ist dieses Hörbuch vornehmlich für ein junges Publikum gedacht, doch auch Erwachsene dürften sich hier ebenfalls bestens unterhalten fühlen und Lacher sind für alle Altersgruppen garantiert.

In Sachen Sprecherriege hat sich nichts geändert und das ist auch gut so, denn das Duo Andi Wittmann und Stefan Kaminski hat schon in der ersten Folge alles gegeben, hier ist das nicht anders. Andi Wittmann kommt als Rocco Raubein herrlich frech rüber und er trifft die Rolle auf den Punkt genau, ihm kauft man den trickreichen Bengel auf jeden Fall ab. Stefan Kaminski ist auch diesmal wieder nicht nur als Erzähler im Einsatz, sondern auch in 17 weiteren Rollen und das macht er ganz hervorragend, er stellt erneut ganz gekonnt unter Beweis, warum er einer der besten Erzähler für Hörbücher ist. Stimmkunst vom Feinsten und hier kommen alle Charaktere gut zur Geltung und man kann sich diese ohne große Mühe vorstellen, so soll es sein.

Andreas Manhart hat auch zur zweiten Folge Musiken beigeisteuert und eine Geräuschkulisse gibt es auch noch, deshalb kann ich die Bezeichung "szenische Lesung" nur bestätigen, hier wird eine ganze Menge geboten. Das macht die ganze Angelegenheit noch etwas greifbarer und atmosphärischer, eine feine Sache.

Auch die zweite Folge macht richtig Laune und überzeugt in jeder Hinsicht und wer Spaß an Lausbubengeschichten und ausgefallenen Streichen hat, die dazu auch noch erstklassig vorgetragen werden, der ist hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück