Circus Roncalli Nr. 0
- Der geheimnisvolle Clown -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Im Circus Roncalli ist immer was los, das Zirkusleben ist richtig aufregend, vor allem für den Jungen Toni Mozzarella (Freddy Holzapfel), dessen Vater Marco und der Clown Zippo (Markus Strobl und Bernhard Paul) stellvertretende Direktoren sind. Eines Tages taucht die seltsame Gedankenleserin Tusnelda Donner (Ute Loeck) auf und bringt den Zirkusbetrieb ganz schön durcheinander. Ist sie etwa auf der Jagd nach dem Familiengeheimnis der Mozzarellas?

- Meinung -

Wie man sich bei dem Titel schon denken kann gibt es nun auch Hörspiele von, mit und über den Circus Roncalli. Eigentlich eine feine Sache und inhaltlich gibt es wenig an der Pilotfolge auszusetzen. Ich habe mich lediglich gefragt, warum das hier die Pilotfolge sein soll und man ihr nicht einfach die "1" als Nummerierung verliehen hat, denn sonderlich sinnig erscheint das nicht. Wie dem auch sei, Auftaktfolge hin oder her, man hält sich nicht lange mit einer ausführliche nun langatmigen Charaktervorstellung auf, sondern es geht direkt mitten hinein in den Zirkustrubel. Man bekommt einen kurzen und ordentlichen Einblick in das Zirkusleben, dazu gibt es direkt eine Gegenspielerin in Form von Tusnelda Donner, deren Pläne es zu vereiteln gilt. Aufregend, und spannend, aber nicht zu sehr, eher genau passend für die anvisierte Zielgruppe, die als Zirkusfreunde ab 4 Jahre ausgemacht wird.

Sprechertechnisch hat mich die ganze Angelegenheit dafür aber nicht mal ansatzweise aus den Socken gehauen, ist von den Hauptsprechern meiner Meinung nach Freddy Holzapfel noch der talentierteste und er spricht den Sohn von Marco Mozzarella, der wiederum von Markus Strobl gesprochen wird. Ich kann zwar verstehen, dass hier noch eine deutlichere Involvierung der Mitarbeiter des Circus Roncalli gewünscht war, aber dann sollten sie sprechertechnisch auch was auf dem Kasten haben. Das Gefühl habe ich bei Markus Strobl und auch Bernhard Paul alias Clown Zippo nur bedingt bis gar nicht. Beide Auftritte kommen für meinen Geschmack viel zu hölzern und abgelesen rüber und beide stellen für mich die Schwachpunkte der sonst soliden Riege dar und Regisseur Tom Deininger hätte etwas strenger zu Werke gehen dürfen. Für die Rollen hätten dann auch gerne bekanntere Sprecher und Stimmen eingesetzt werden können, das hätte der Produktion an sich sicherlich gut getan. Immerhin können die weiteren Sprecher in Form von Ute Loeck, Pauline Kingsbury und Co. zwar überzeugen, aber weit über den Durchschnitt bekommen diese den Bereich leider auch nicht gehoben.

Pauline Kingsbury ist auch für die Abmischung zuständig und das macht sie ziemlich gut, das Zirkusflair kommt bestens rüber, was aber auch wiederum kein Wunder ist, werden hier schließich auch Originalaufnahmen aus dem Circus Roncalli eingesetzt, was ich für absolut sinnvoll halte. Damit stimmen auch sogleich Untermalung und Geräuschkulisse und die Atmosphäre stimmt.

Ein mit 46 Minuten Spielzeit recht kurzweiliges Hörspiel und der Auftakt ist weitestgehend zwar in Ordnung, doch es gibt in nahezu allen Bereichen der Produktion noch reichlich Luft nach oben. Für Kinder, die sich als absolute Zirkusfans sehen, sicherlich interessant, alle anderen sollten erst mal probehören.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück