Circus Roncalli Nr. 1
- Die chinesische Pyramide -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Komisch, warum ist das Zelt abends so schlecht besucht? Dabei haben Toni und Zippo (Freddy Holzapfel und Bernhard Paul) haben doch mehr oder weniger die ganze Stadt mit Plakaten zugepflastert. Dabei sollte doch die chinesische Pyramide vor großem Publikum gezeigt werden und nun steht der Zirkus vor dem Ruin. Wie kann man Circus Roncalli jetzt noch retten?

- Meinung -

Die zweite bzw. erste Folge, Pilotfolge sei Dank, das Nummernchaos ist perfekt, aber was wird geboten? Leider nicht viel, im Prinzip einfach nur eine Wiederholung der vorherigen Folge mit wenigen Änderungen, denn erneut ist Tusnelda Donner die Gegenspielerin und lediglich die kurze Geschichte rund um die chinesische Pyramide ist neu. Ansonsten konnte die Story nicht wirklich überzeugen, da schon der zweite Einsatz für Toni und Co. wie ein Aufguss des vorherigen wirkt und das ist einfach sehr schade. Ich hatte zwar Befürchtungen, dass einer Serie, die sich nur um einen Zirkus dreht bzw. die mehr oder weniger nur dort und in der näheren Umgebung spielt, schnell langweilig wird, aber dass der Reihe so schnell inhaltlich die Luft ausgeht, damit habe ich nicht gerecht und ich bin enttäuscht. Immerhin ist die Spielzeit mit 46 Minuten recht kurz und so kommen keine Längen auf, das ist schon fast die halbe Miete.

In Bezug auf die Sprecher kann ich mich auch nur wiederholen, für mich sind und bleiben die Schwachpunkte Markus Strobl und Bernhard Paul, die gerne als Mitarbeiter des Circus Roncalli ihre Gastauftritte verdient gehabt hätten, aber als tragende Säulen und Hauptrollen überzeugen sie leider nicht, dafür agieren sie weiterhin einfach zu hölzern und abgelesen. Dafür treten Freddy Holzapfel, Ute Loeck, Tom Deininger und weitere schon überzeugender auf, alles in allem lässt sich aber noch einiges in dieser Hinsicht verbessern, wirklich gut ist der sprechertechnische Bereich nicht. Qualitativ schwankt dieser zwischen solide und durchschnittlich, es gibt einiges zu tun.

Wenn die Produktion in Sachen Musik und Untermalung noch am besten ist, dann weiß man was Sache ist. Das ist bei dieser Serie leider so, das Titellied finde ich richtig klasse, das reißt mit, lädt zum Mitsingen ein, für die junge Zielgruppe ideal. Der Rest der Untermalung ist auch gelungen, an Musiken und Geräusche gibt es nichts auszusetzen.

Genauso wenig überzeugend wie die vorherige Folge und die Macher sollten zusehen, dass sie die Produktion in nahezu jedem Bereich verbessern, sonst wird es nicht viele weitere Abenteuer rund um den Circus Roncalli in Hörspielform geben. Potential mag vorhanden sein, ausgenutzt wird es leider nicht und ich kann dieses Hörspiel deshalb nicht bedenkenlos empfehlen.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück