Wahnsinn des Monats 03/11

Circus Roncalli Nr. 5
- Die Zirkusschule fällt aus -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist es ja ein Grund zur Freude, wenn die Schule ausfällt, doch Toni (Freddy Holzapfel) sieht das etwas anders, dass seine Lehrerin Frau Strebsam (Mandy Partzsch) verschwunden ist. Vor allem wegen der Ersatzlehrerin, denn Frau Blitz macht einen höchst seltsamen Eindruck, irgendwas scheint sie zu verbergen, aber was? Gemeinsam mit dem Clown Zippo und der Schlangenfrau Isabel (Bernhard Paul und Andrea Caro Abad) macht man sich auf, um das Geheimnis zu lüften und Frau Strebsam zu finden!

- Meinung -

Es ist schon fast unglaublich, dass auch in dieser Geschichte Tusnelda Donner hinter der ganzen Sache steckt und da kann man auch ruhig spoilern, denn im Prinzip hat sich das vermutlich sowieso schon jeder gedacht. Ist es wirklich so schwer, neue Gegenspieler gegen den Circus Roncalli ins Rennen zu schicken? Etwas Kreativität sollte man jedenfalls schon besitzen, wenn man Hörspiele macht, von daher ist es doch kein Ding der Unmöglichkeit, sich einen neuen Gegner auszudenken. Anscheinend ist dies aber doch schwerer als gedacht, denn sonst würde hier nicht schon zum sechsten Male Tusnelda Donner ihr Unwesen treiben und langweiliger geht es kaum noch. Da ist es auch kein Wunder, dass sich die eigentlich gar nicht so lange Spielzeit mit 54 Minuten wie Kaugummi zieht, denn wenn ewig die gleiche Geschichte in leicht veränderter Konstellation erzählt wird, dann bleibt sowas nicht aus und ist sogar die logische Konsequenz.

Sprechertechnisch hat sich auch nur wenig geändert, was ebenfalls keine Überraschung ist, denn wenn immer die gleichen Rollen präsentiert werden, dann gibt es auch eine nahezu identische Sprecherriege. Nehmen wir den positiven Aspekt direkt mal vorweg, denn das ist der Auftritt von Steffen Lukas als Studienrat Penibel, denn ihn hört man auch bei der kleinen Schnecke Monika Häuschen sehr gerne, die Rolle ist dieser hier nicht unähnlich und wenn er den Oberlehrer raushängen lässt, dann macht er das ganz hervorragend. Nehmen wir noch Freddy Holzapfel mit rein, dann war es das aber auch schon in Sachen positive Darbietungen, ansonsten fallen die Leistungen eher durchschnittlich bis sehr schwach und abgelesen aus, ich muss auch nicht mehr großartig erwähnen, wer hier alles aus dem Rahmen fällt, denn das sind leider die üblichen Verdächtigen. Es stagniert somit auch in diesem Bereich weiter vor sich hin und ein Licht am Ende des Tunnels ist auch nicht zu erkennen.

Die Untermalung ist weiterhin ordentlich und in dieser Hinsicht gibt man sich auch weiterhin keine Blöße, wobei die anderen Bereich einfach deutlich schwerer wiegen und somit ist die musikalische und geräuschtechnische Seite eher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Sind die Macher hier der Meinung, dass sie alles richtig machen und deshalb nicht an den Kritikpunkten arbeiten oder kann man einfach nichts ändern? Wie dem auch sei, geht es hier so weiter wie bisher, dann sehe ich für den Circus Roncalli hörspieltechnisch absolut schwarz!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück