Bekloppte Hörspiele

Ron Kelly Nr. 1
- Ein Mann verlässt die Welt -
(Nocturna Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ron "Panther" Kelly (Nick Benjamin) bekommt es mit den sogenannten "Unsichtbaren Schatten" zu tun, die nicht nur ihm nach dem Leben trachten. Diese erste Begegnung mit diesen unheimlichen Wesen ist für Ron Kelly der Start in ein anderes Leben, voller Abenteuer und Gefahren, die es nun zu meistern gibt. Wird er den Kampf gegen die Schatten aufnehmen oder ist dieses Unterfangen ein paar Nummern zu gross für ihn?

- Meinung -

Darauf hat die Welt gewartet! Ron Kelly erfährt eine Neuauflage und diese erscheint endlich auf CD. Moment, auf Ron Kelly gewartet? Endlich auf CD? Um Gottes Willen! Es ist vollkommen egal, auf welchem Medium Dan Shockers Kreation seine Auferstehung erfährt, kein Mensch braucht diesen Pseudo-Grusel-Hampelmann. Die "Abenteuer" sind sowas von schnarchig und lahm, die Inszenierung von Rudolf Leubner ist eine einzige, gigantische Katastrophe. Tempo scheint nicht nur ein Fremdwort für Herrn Leubner zu sein, anscheinend ist es auch sein grösster Feind. Das hier waren die vermutlich längsten 49 meines Lebens und das muss ich nicht nochmal haben. Grusel? Keine Spur! Spannung? Wovon träumt ihr nachts? Inhaltlich hat sich Dan Shocker damals auch nicht mit Ruhm bekleckert und wenn dann noch ein Herr Leubner seine Finger im Spiel hat, dann kann man auf jeden Fall von einem ganz üblen Bearbeitung ausgehen, was auch der Fall ist.

Keine Ahnung, wer sich hier alles rumtreibt, bis auf Nick Benjamin, den hölzersten Sprecher aller Zeiten, kann ich mit den hier versammelten "Talenten" nichts anfangen. Es spielt auch keine Rolle, wie die Sprecher und Sprecherinnen heissen, schlecht sind sie alle und sie sind vermutlich auch froh, dass ihre Namen nicht im Inlay stehen. Gerade die hier eingesetzten Damen lassen jede Spur von Können vermissen und ihre Stimmen quälen regelrecht die Gehörgänge und die Herren wirken schrecklich hölzern. Wenn ein Nick Benjamin noch der beste Mann ist, dann sagt das ja wohl alles über diese Produktion aus. Übrigens, großartig sind auch seine Einsätz, in denen er auch gleichzeitig als Erzähler fungiert und haarklein erläutert, was er gerade macht. Was für ein Kram!

Gefühlte zwei Musikstücke werden hier geboten und immer wieder die selben Klänge sorgen dafür, dass der langweilige und zähe Eindruck,d den diese Produktion vermittelt, nur noch verstärkt wird. Den Knaller bietet aber der Abschluss und zwar ein Bonustrack, der den fast schon legendären Song "I love adventure" zu bieten hat, den man einfach gehört haben muss. Das ist wahrlich der grösste Schrott, der jemals als "Bonus" angeboten worden sein dürfte!

Ron Kelly auf MC war schon Müll, warum sollten seine Abenteuer auf CD besser sein? Sind sie ja auch nicht und auch wenn die Aufnahme remastered wurde, am Inhalt und der schauerlichen Umsetzung ändert das nichts. Der Auftakt des Schreckens in einer Neuauflage, von Masochisten empfohlen!

Der Link:
Nocturna Audio

Zurück