Hilke Rosenboom
- Die drei vom Amazonasstübchen -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Timmy besucht immer wieder gerne das Amazonsstübchen, doch dann will es der Zufall so, dass er eines Tages mal im Laden aushelfen soll und er findet heraus, dass die Tiere in dieser ungewöhnlichen Zoohandlung sogar sprechen können. Sicher, er wusste schon immer, dass es hier allerlei exotische Tiere gibt, aber von pupsenden Fröschen, depressiven Spinnen und weiteren eigenwilligen Lebewesen hatte er bis zu diesem Tag noch nie etwas gehört!

- Meinung -

Hilke Rosenboom weiß einfach, wie man ungewöhnliche und teilweise sehr schräge Geschichten schreibt. Das hat sie mit der Erzählung von der Riesenkröte Urps bereits bewiesen und dieses Werk hier ist nicht minder ungewöhnlich. Einheitsbrei in Sachen Kinderunterhaltung wird hier jedenfalls nicht geboten, das ist nicht der Stil der Autorin, hier wird der Fantasie freien Lauf gelassen. Deshalb könnten die 61 Minuten Spielzeit auch kaum schneller vergehen, es gibt hier einige amüsante Situationen und Sprüche, für gute Unterhaltung ist gesorgt, allen voran für die junge Hörerschaft. Da wünscht man sich eher noch, dass man noch länger dieser schönen Geschichte lauschen kann. Inhaltlich eine absolut runde Angelegenheit!

Mit Hans-Peter Korf hat man einen erfahrenen Schauspieler als Erzähler am Start, für den auch Hörbücher und Hörspiele keine neue Erfahrung sind. Im Gegenteil, davon hat Korf schon einige ganz souverän gemeistert und auch diesmal ist das der Fall. Seine Stimme ist für eine derartige Geschichte jedenfalls ideal, sehr sympathisch, manchmal auch ein wenig "märchenonkelig", aber das passt ganz gut und mir hat seine Darbietung von Anfang bis Ende sehr gut gefallen, da gibt es nichts zu meckern.

Musik wird auch geboten, zwischendurch gibt es immer wieder mal Auszüge aus "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew, was noch etwas mehr Anspruch in die ganze Angelegenheit bringt und auch thematisch durchaus passt.

Eine schöne Sache und Hilke Rosenboom beweist einmal mehr, dass sie weiß was das junge Publikum lesen und in diesem Fall hören will. Dazu eine schöne Leistung von Hans-Peter Korf, der die Geschichte gekonnt vorträgt, mehr geht eigentlich nicht. Eine empfehlenswerte Lesung!

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück