Craig Russell
- Brandmal -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der "Rote Franz"? Handelt es sich bei ihm tatsächlich um den RAF-Aktivisten, der bereits in den 70er Jahren aktiv war und ums Leben kam? Anscheinend ist der Terrorist von den Toten auferstanden und zieht nun als Serienmörder durch Hamburg, der seine Opfer skalpiert. Jan Fabel hat nun einen neuen Fall, der ihm mal wieder alles abverlangt. Kann er den "Roten Franz" zur Strecke bringen oder ist diese Gestalt übermächtig?

- Meinung -

Im Vergleich zu den vorherigen beiden Stories ist dies die schwächste, so hart das auch klingen mag. Es ist unterm Strich zwar immer noch ein grundsolider Thriller, aber bei Craig Russell hat man mittlerweile sehr hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt werden. Die ganze Geschichte klingt so, als wollte Russell zu viel und er bringt hier eine ganze Menge Ideen unter, doch im Endeffekt wirkt die Story überfrachtet. Der serienmordende "Rote Franz", die RAF, eine angebliche Wiedergeburt und Jan Fabel mittendrin. Ein Serienkiller mit einer eigenwilligen Methodik hätte vollkommen ausgereicht, um eine packende Story zu erzählen. doch Russell schiesst über das Ziel hinaus.

David Nathan ist erneut der Erzähler, er ist der Stammsprecher für die Vertonungen von Craig Russells Büchern und er macht mal wieder einen guten Job. Seine Stimme zieht den Hörer schnell in den Bann und man lauscht Nathan intensiv. Zwar hätte er insgesamt deutlicher betonen und mehr spielen können, es gibt also noch genug Luft nach oben, aber insgesamt seine Performance in Ordnung, auch wenn man schon bessere Leistungen von ihm zu hören bekam.

Auch bei der Untermalung alles wie gehabt, denn die fehlt gänzlich. Das typische Jingle am Anfang und am Ende, das war es dann auch schon. Gerade bei solchen Hochkarätern wie den Büchern von Russell würden sich zusätzliche Musiken und Geräusche lohnen, das zeigen ja auch die Hörbücher nach Grangé. So muss der Hörer aber mit einer weiteren Lesung ohne akustische Hilfsmittel leben, was im Endeffekt zwar in Ordnung geht, aber ein paar Sounds wären nicht verkehrt gewesen.

Vielleicht waren meine Erwartungen an das neueste Werk Craig Russells zu hoch, so dass mich dieses Hörbuch nicht so begeistern konnte, wie es die beiden Vorgänger getan haben. Die Story und David Nathans Performance sorgen aber dafür, dass insgesamt eine gute Produktion abgeliefert wird. Für Fans von Craig Russell sicherlich wieder das Geld absolut wert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück