Craig Russell
- Carneval -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Kannibale, der Köln zur Karnevalszeit unsicher macht? Kommissar Scholz ist überfordert und er benötigt dringend Hilfe und die kommt in Form des Hamburger Kommissars Jan Fabel. Werden die beiden Polizisten diesen Fall schnell genug lösen und den Serienkiller zur Strecke bringen können, bevor dieser sein schreckliches Werk mit seinem großen Coup am Rosenmontag abschließen wird? Die Zeit läuft ihnen davon...

- Meinung -

Craig Russell schickt seinen Kommissar Jan Fabel in den vierten Fall, der diesmal aber nicht in Hamburg über die Bühne geht, sondern Fabel und seinen Kollegen Scholz in den Kölner Karneval führt. Kannibalismus und ein dazugehöriger Fetisch, sowie Ostblock-Gangster und Amazonen, das klingt nach einer wilden Mischung und die wird hier weitestgehend auch geboten, auch wenn man schnell darauf kommen kann, wer hinter den Greueltaten steckt. Spannend und kurzweilig ist die Angelegenheit allemal und dieser Thriller aus Russells Feder kann überzeugen, was nach "Brandmal" kein Wunder ist, an "Wolfsfährte" oder "Blutadler" kommt er dann wiederum nicht ran.

An der Leistung eines David Nathans gibt es nichts auszusetzen, eine sehr starke und ansprechende Performance liefert der Berliner hier ab. Er spricht Frauen mit leicht höherer, sanfterer Stimme, die Männer tiefer, dann geht er mit Akzent zu Werke, also eine sehr abwechslungsreiche Darbietung, mit der Nathan punkten kann. Routiniert, souverän und einfach gut, das ist David Nathan in gewohnter Form!

Es dürfte ruhig mal eine inszenierte Lesung sein, das wäre sicherlich das Tüpfelchen auf dem I eines Russel-Thrillers. Gerade hier hat sich bei den Szenen im Karnevalsgetümmel eine passende Untermalung angeboten, nicht nur in Form von dazugehörigen Musiken, sondern auch in Form von Strassenlärm. Vielleicht überlegt man es sich ja mal für kommenden Werke, verkehrt wäre das nicht.

Nach dem schwachen dritten Fall Jan Fabels geht es jetzt wieder mehr zur Sache und es wird gute Thriller-Kost geboten, die zwar ein paar Ideen bietet, die nicht unbedingt neu sind, aber man kann gut mitraten und spannende Unterhaltung ist auch garantiert.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück