Craig Russell
- Tiefenangst -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eine Leiche wird nach einer Sturmflut in Hamburg angespült und dabei handelt es sich um den Torso der Geliebten des Senators. Sie soll eine Journalistin gewesen sein, die sich im Konzern PHAROS eingeschmuggelt hat, um die dortigen Geschäfte mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Unterm dem Deckmantel einer angeblichen Umweltorganisation scheint es dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen und Jan Fabel nimmt die Ermittlungen auf. Was geht hinter den Mauern von PHAROS vor sich?

- Meinung -

Ein neuer Fall für Jan Fabel, der es diesmal mit dem Internet und einer Organisation mit geheimen Plänen zu tun bekommt, die schon in Richtung Sekte geht. Das verspricht Spannung und so ist es auch, dieser doch ziemlich vertrackte und komplexe Fall weiß die gesamte Spielzeit von 454 Minuten bestens zu unterhalten, kommt sehr aktuell daher und für mich ist dies hier einer der besten Einsätze Jan Fabels seit geraumer Zeit. Immer wieder wird zunächst auf eine falsche Fährte geschickt und am Ende löst sich das große Ganze dann doch logisch auf und konnte das Finale nicht vorhersehen. Inhaltlich eine feine Sache, an der es herzlich wenig auszusetzen gibt.

Natürlich ist auch diesmal wieder David Nathan als Erzähler mit am Start, er ist die Stimme dieser Serie und erneut macht er seine Sache sehr gut. Wie er den verschiedenen Charakteren einen eigenen Klang verleiht und es so den Hörern leicht macht, dass diese die Personen auseinander halten kann, das ist schon ziemlich stark. Wenn man Lesungen mit David Nathan kennt, dann weiß man auch, dass er nicht einfach stumpf runterliest, sondern sich richtig reinhängt und viel Spiel in seine Stimme legt. Deshalb ist es kein Wunder, warum er einer der besten Sprecher in Sachen Hörbuch ist, hier stellt er sein Können einmal mehr unter Beweis. Eine Kleinigkeit muss aber kritisiert werden, die aber nichts mit Nathans Darbietung an sich zu tun hat, sondern eher mit der handwerklichen Seite. Auf CD 4 gibt es in Track 3 eine Take-Wiederholung, da haben die Macher nicht aufgepasst, da hätte ein Schnitt gemacht werden müssen.

Das bekannte Musikstück ist am Anfang zu hören und am Ende einer CD gibt es dann eine Abspannmelodie, das war es dann auch schon wieder in Sachen Untermalung, also ist das hier eine reine Lesung. Macht nichts, denn David Nathans Performance sorgt für mehr als ausreichend Atmosphäre.

Besser als die drei letzten Einsätze für Jan Fabel und das will was heißen, denn schlecht waren die nicht unbedingt, kamen aber nicht an die erste beiden Fälle ran. In der Liga spielt dieser Band hier zwar auch nicht ganz, aber man ist nah dran und ich kann allen Thrillerfans dieses Werk empfehlen, sehr gute Kost!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück