Sacred - Der Schattenkrieger Nr. 5
- Die Erlösung -
(weirdoz*)

Captain Blitz urteilt:

Garlans (Thomas Fritsch) Reise scheint sich dem Ende zuzuneigen, bald hat er die "Große Maschine" gefunden, doch bis es soweit ist, gilt es noch einige Gefahren zu meistern. Wird er es schaffen und sich mit den Dryaden arrangieren können, die über die Insel Dyr-Lain herrschen oder sehen sie Garlan als Feind an? Doch das ist nicht das einzige Problem, denn plötzlich steht er einem weiteren Schattenkrieger gegenüber und dieser hat keine moralischen Vorstellungen. So nah vor dem Ziel will er seine Erlösung nicht mehr herschenken!

- Meinung -

Das ist er also nun, der große Abschluss der Pentalogie rund um Garlan und Co., doch fühlt sich diese Folge auch so an? Eher weniger, denn ich habe am Ende gedacht "Gut, wann kommt Folge 6?", denn für das finale Kapitel dieser Saga tat sich meiner Meinung nach dann doch eher zu wenig bzw. es ging insgesamt zu ruhig zur Sache. Langweilig oder dröge geht es hier nicht zu, das meine ich damit mit Sicherheit nicht, viel mehr habe ich mehr Action, mehr packende Szenen und ein großes Finale erwartet, das aber nur bedingt geboten wird. Alles in allem bekommt die Hörerschaft zwar wieder kurzweilige und unterhaltsame Fantasy geboten, doch unterm Strich wirkt diese Folge wie jede andere, sie hätte auch mittendrin erscheinen können.

Die Riege fällt erneut sehr namhaft aus und gegenüber den vorherigen Folgen hat sich da nichts geändert, die Hauptrollen werden von den bekannten Stimmen ausgefüllt, Thomas Fritsch und Annabelle Kriege mischen wieder kräftig mit und Helmut Krauss gibt den Erzähler. Das Trio macht seine Sache wie immer richtig gut und Aussetzer sucht man erfreulicherweise vergeblich. Es gibt auch ein Wiederhören mit Routiniers wie Sandra Schwittau, Jürgen Holdorf, Michael Pan und vielen weiteren, die ihre Sache allesamt mehr als nur ordentlich machen. Vor allem Sandra Schwittau kann hier beweisen, dass sie auch ernstzunehmende Rollen sprechen kann und mir hat sie in diesem Hörspiel bestens gefallen. Mit Hansi Jochmann und Nana Spier wird in Sachen "name dropping" noch einer draufgesetzt und man kann durchaus sagen, dass hier alles zusammenkommt, nämlich nicht nur große Namen, sondern auch dementsprechende Leistungen und sowas hört man doch einfach immer gerne.

Tolle Sounds werden ebenfalls immer gerne gehört und auch die gibt es hier. Das fängt schon mit dem Titelsong von "Blind Guardian" an, durch den man sich ohne Umwege direkt in der Welt von Sacred zurecht findet und es geht weiter mit einer entsprechenden Soundkulisse und passenden Geräuschen. Mehr lässt sich im Prinzip auch gar nicht großartig über die Untermalung erzählen, jedes Szenario wird stimmungsvoll unterlegt und akustisch dargestellt, da gibt es nichts zu meckern.

An und für sich eine gute und sehr ordentliche Folge, aber von einem Abschluss erwarte ich einfach mehr. Fans der Serie dürften zwar soweit zufrieden sein, sich im Gegenzug aber auch fragen, wann denn der sechste Teil erscheinen wird. Ich stelle mir diese Frage jedenfalls und hoffe, dass es bald vielleicht doch noch mit den Abenteuern Garlans und Co. weitergehen wird, verkehrt wäre es jedenfalls nicht. Für Freunde breit angelegter Fantasy aber auf jeden Fall einen Versuch wert, wer die Serie noch nicht kennt, der hat was verpasst!

Der Link:
weirdoz

Bei Amazon kaufen:

Zurück