David Safier
- Happy Family -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Die Wünschmanns sind eigentlich eine typische Familie, denn der Vater arbeitet zuviel, die Mutter betreibt mehr oder minder erfolgreich eine Kinderbuchhandlung, die ältere Tochter kifft und der jüngere Sohn ist unglaublich schlau, aber ein absoluter Außenseiter. Miteinander kommt man auch nicht so wirklich klar und Konfrontationen stehen an der Tagesordnung. Eines Tages trifft man nach einer Veranstaltung, die in einem einzigen Debakel endet, auf eine seltsame alte Frau, die die Wünschmanns mit einem Fluch belegt. Von nun an sind sie tatsächlich die Monster, als die sie sich verkleidet haben. Na klasse, wie kommt man bloß aus dieser Lage wieder raus?

- Meinung -

David Safier hat wieder zugeschlagen und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass sein aktuelles Werk auch gleichzeitig sein bestes ist. Auch diesmal hat er wieder eine wilde und sehr amüsante Geschichte abgeliefert, die ihren Anfang im tief verwurzelten Alltag hat, dann aber alle Register zieht und einmal mehr sehr übernatürlich wird, um final aber dennoch eine äußerst irdische Intention abzuliefern: Familie und Zusammenhalt sind wichtig! Dieses Abenteuer der Familie Wünschmann wird dann in 369 Minuten unglaublich kurzweilig und temporeich erzählt, Mumien, Monstren, Mutationen inklusive, garniert mit flotten Sprüchen, bizarren Situationen und auch einigen schönen Momenten. Wohlfühlunterhaltung mit Komödieneinschlag, inhaltlich brennt da gar nichts an und Lacher sind garantiert!

Wie schon bei den vorherigen Hörbüchern nach David Safier sind auch diesmal wieder mehrere Sprecher im Einsatz, Cathlen Gawlich, Josephine Preuß und Stefan Kaminski geben sich die Ehre und wenn man ein derartiges Trio am Start hat, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Cathlen Gawlich und Stefan Kaminskis Leistungen sind meiner Meinung einfach der helle Wahnsinn, wie sie mit dem Text mitgehen, den verschiedenen Charakteren Leben einhauchen, das ist schon großes Kino. Ihnen liegt ja auch eine dankbare Vorlage vor, da lässt sich einiges rausholen und der Spielfreude sind da keine Grenzen gesetzt. Da verwundert es aber auch nicht, dass Josephine Preuß im Vergleich zu den beiden Kollegen etwas abfällt, aber schlecht ist ihre Leistung absolut nicht. Nur haben die ihr halt einiges voraus und schon unzählige Hörbücher und Hörspiele gemeistert, da hört man die Erfahrung einfach raus. So oder so ist dieser Bereich hier einfach ein großer Spaß, alle drei Sprecher überzeugen und Aussetzer gibt es keine.

Da braucht man dann auch keine Untermalung, wobei Cathlen Gawlich noch ein paar Gesangseinlagen präsentiert, die die ganze Sache noch weiter abrunden. Trotzdem benötigt dieses Hörbuch keine Musiken oder Geräusche, wenn zwei der drei Sprecher hier absolute Stimmzauberer sind. Mehr als ausreichend Atmosphäre ist garantiert, eine stimmungsvolle Angelegenheit.

Ein neuer Safier, ein weiteres gelungenes Hörbuch, hier bleiben im Prinzip keine Wünsche offen. Eine tolle, abgefahrene Geschichte, großartige Sprecher, da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein weiteres Hörbuch dieses Autors ruhigen Gewissens zu empfehlen!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück