David Safier
- Mieses Karma -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Kim Lange hat eigentlich alles in ihrem Leben erreicht, denn die erfolgreiche Fernsehmoderatorin ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert und die Chancen auf den Sieg stehen mehr als gut. Doch dann passiert es, sie wird von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation getroffen und stirbt. Doch damit nicht genug, Kim ist nicht einfach tot, sie wird reinkarniert. Als Ameise, als Meerschweinchen, doch sie will wieder ein Mensch werden und mit ihrem Ex-Mann zusammenkommen, doch das sieht das Schicksal nicht für sie vor...oder etwa doch?

- Meinung -

David Safier hat hier seinen Erstling abgeliefert...und wie er das hat! Safiers Steckenpferd ist das Spiel mit den Religionen, ohne sie aber zu despektierlich zu behandeln. Sie werden eher humorvoll eingebunden, in diesem Falle ist Buddah an der Reihe und er überwacht das ganze Spiel um Kim Lange hier. Das entpuppt sich als unglaublich kurzweilig und unterhaltsam, bietet viele witzige, aber auch mal ernste und traurige Momente, in denen man die eine oder andere Träne wegdrücken muss. Wer an Reinkarnation und seine Folgen glaubt, der wird inhaltlich jedenfalls voll und ganz auf seine Kosten kommen und die Bearbeitung von Susanne Hoffmann ist ein voller Erfolg. Trotz einer für ein Hörspiel doch recht üppigen Spielzeit von ca. 130 Minuten gibt es hier nicht mal ansatzweise Längen oder Durchhänger, einfach eine runde und kurzweilige Sache.

Auch sprechertechnisch großes Kino und nicht nur die bekanntesten Namen der Branche tummeln sich hier, sonder auch eher die Könnerinnen und Könner, die man namentlich nicht unbedingt auf Anhieb einordnen kann, aber Großes leisten. Cathlen Gawlich, Andreas Pietschmann, Christoph Bantzer und weitere in den Hauptrollen, dazu Jens Wawrczeck, Ulrich Wickert und weitere in den Nebenrollen und unter der Regie von Beatrix Ackers laufen sie alle zur Höchstform, da gibt es gar nichts dran auszusetzen, einfach klasse.

Andreas Bick ist hier der Musiker und was er abliefert hat mich voll und ganz überzeugt. Da wird mit den passenden Klängen gespielt, die man Buddha und Co. einfach zuordnet und das sorgt logischerweise für sehr viel Flair und die richtige Atmosphäre. Dazu die richtigen Geräusche und weitere stimmunsvolle Musiken, mehr geht nicht.

Ein sehr starkes Stück, eine aussergewöhnliche Story, eine tolle Inszenierung, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ein rundum gelungenes und wirklich erstklassiges Hörspiel. Ich kann es nur empfehlen und wer dieser Produktion über den Weg läuft, der sollte unbedingt zuschlagen.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück