Conor Kostick
- Saga -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

In der Welt von Saga gibt es eine Herrscherin, nämlich die Dunkle Königin (Mechthild Großmann), die ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Sie weiss, dass Saga nur ein Computerspiel ist, dass eine eigene Dynamik, ein eigenes Leben entwickelt hat. In dieser Welt tummeln sich Charaktere, die ebenfalls eine gewisse Eigendynamik entwickeln und die Pläne der Dunklen Königin empfindlich stören. Ghost (Anna Thalbach) und ihre Freunde finden eine Verbündete, die sich mit einem derartigen Abenteuer auskennt, nämlich Cindella (Marion von Stengel). Wird man gemeinsam die Tyrannin besiegen können?

- Meinung -

Der inoffizielle Epic-Nachfolger ist da und mir gefällt diese Produktion sogar noch ein Stück besser als der Vorgänger. Zwar ist hier erneut von einer "szenischen Lesung" die Rede und ich weiss auch, wie das gemeint ist, doch es ist erneut vornehmlich ein Hörspiel. Zwar mit längeren Erzählparts, denn nicht gerade selten werden einige Szenen von einem Sprecher bewältigt, doch die Produktion ist und bleibt ein Hörspiel und ein unterhaltsames noch dazu. Diesmal geht es weniger in die Richtung Fantasy, sondern eher Utopie und Cyberpunks. Der Bezug zu Epic wird auch hergestellt und der Hörer dürften einen guten Eindruck von der grösse dieser Welt bzw. diesem Universum bekommen. Dazu eine ganze Menge interessanter Charaktere, eine Mischung aus Action und Abenteuer und hier und da mal eine gewisse Härte, was eine sehr abwechslungsreiche Story egibt. Manchmal hatte ich zwar das Gefühl, dass es etwas ruhiger zuging, aber langweilig wird es nie, Längen gibt es keine.

Über 30 Sprecher und Sprecherinnen unter einen Hut bringen ist keine einfache Aufgabe, doch Frank Gustavus hat diesen Drahtseilakt wieder gekonnt über die Bühne gebracht. Eine ganze Menge bekannter Profis tummelt sich hier und die Leistungen sind klasse. Den Grossteil der Arbeit meistern Mechthild Großmann und Anna Thalbach, die ihre Rollen hervorragend spielen. Als Dunkle Königin brilliert Mechthild Großmann und ihre rauchige Stimme ist schon sehr beeindruckend, sie bringt die fiese Gegenspielerin hervorragend rüber. Anna Thalbach überzeugt als Ghost und man kauft ihr die Entwicklung mühelos ab, die der Charakter im Laufe der Produktion durchmacht, von der ahnungslosen Anarchistin, hin zur gefeierten...na, das will ich noch nicht verraten. Weitere namhafte Profis, die hier alles geben sind Lutz Riedel, Andreas Fröhlich, Leonhard Mahlich, Douglas Welbat, Joseline Gassen, Peter Kirchberger, Robert Missler, Christian Stark, Marion von Stengel, Eva Michaelis und viele, viele weitere, die alles geben und rundum überzeugen. Keine Ausrutscher, nur Topleistungen, mehr kann das Fanherz nicht verlangen.

Für die musikalische Untermalung sorgt wie immer Jan-Peter Pflug, der auch schon Epic gekonnt mit seinen Klängen in Szene setzte. Auch hier werden wieder die richtigen Töne getroffen, diese fallen diesmal aber härter und auch kälter aus, passend zum Inhalt. Besonders zu gefallen wusste auch, dass auch während der ausgedehnteren Erzählparts der einzelnen Charaktere Musik und Geräusche eingespielt worden sind. So wird der Hörspielcharakter dieser Produktion unterstrichen und verstärkt. Insgesamt eine sehr starke und aufwändige Untermalung.

Mir hat dieses Werk von Conor Kostick noch etwas besser als Epic gefallen und die Umsetzung von Frank Gustavus ist absolut gelungen. Wer Epic mochte, der wird auch mit Saga seinen Spass haben und sich sehr gut unterhalten fühlen. Hier kann ich ruhigen Gewissens eine deutliche Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück