Unser Sandmännchen Nr. 6
- Auf ins Traumland! -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was machen eigentlich die Sterne am Himmel und wieviele sind es eigentlich? Es scheinen eine ganze Menge zu sein, der ganze Himmel ist voll von ihnen, aber wer kann die Frage beantworten? Vielleicht der Mond? Er ist ja auch am Himmel zu finden und vielleicht weiß er, wie viele Sterne gemeinsam mit ihm dort oben sind. Oder weiß das Sandmännchen mehr?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Sandmännchen-Geschichten, wobei ich direkt bemängeln muss, dass die eigentliche Erzählung hier doch arg kurz geraten und einen minimalen Teil der Gesamtspielzeit ausmacht. Primär werden hier Songs dargeboten und wirklich lehrreich ist die eine Geschichte aus Wanda Ostens Feder auch nicht. Somit kann man sagen, dass diese Folge einem Vergleich mit den anderen Sandmännchen-Geschichten nicht standhalten kann. Inhaltlich eine relativ schwache Angelegenheit und die die Wintergeschichte "Frag den Mond" wird von den Songs regelrecht erstickt.

Da hilfte es auch nicht, dass Volker Lechtenbrink hier der Erzähler ist, auch wenn er seine Sache sehr gut macht, aber gerade dann sollte man ihn mehr Stories erzählen lassen und nicht nur diesen einen mickrigen Einsatz des Sandmännchens. Schade, aber wenn man schon einen derartigen Sprecher wie Volker Lechtenbrink am Start hat, dann lässt man ihn nicht einen derartig kurzen Einsatz hinlegen.

Wie gesagt, hier folgt Song auf Song, ein paar weniger hätten absolut nicht geschadet und auch wenn der Sinn der CD sicherlich darin liegen mag, den Kindern eine Einschlafhilfe zu bieten, so sollte man nicht zu schnell einschlafen, denn die Gefahr besteht hier durchaus, da die Songs doch eher einlullend sind und nicht wirklich gut unterhalten.

Unterm Strich eine eher schwache Folge mit dem Sandmännchen, da die Gewichtung hier leider absolut nicht stimmt. Weniger Songs, mehr Geschichten, schon passt es wieder, doch dem ist leider absolut nicht so. Nur für Sandmännchen-Komplettisten interessant!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück