Unser Sandmännchen
- Warum muss ich jetzt ins Bett? -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Warum müssen Kinder eigentlich abends ins Bett gehen? Und warum wird es dunkel? Woran sieht man, dass der Mond aufgegangen ist? Was hat es eigentlich mit dem Wetter auf sich? Wie entstehen Wolken, Regen, Regenbogen, Blitz und Donner? Kinder sind neugierig und wollen immer alles wissen. Ob der Vater auf all diese Fragen auch Antworten hat?

- Meinung -

Eine weitere Folge der beliebten Serie mit dem Sandmännchen, eine der bekanntesten Einschlafhilfen Deutschlands. Diesmal geht es primär um Tag und Nacht, sowie das Wetter, in kurzen Geschichten werden diese Themen angeschnitten, richtig in die Tiefe geht es natürlich nicht, dafür reicht die Spielzeit auch gar nicht aus. Gerade mal 38 Minuten werden hier geboten, zwischendurch gibt es auch immer wieder mal ein paar Songs, die zum Thema passen, das war es dann auch schon. Insgesamt ist das eine sehr kurzweilige Angelegenheit, der Inhalt lehrreich genug, die Umsetzung ebenfalls kurz und knackig, dazu auch locker und spielerisch und vor dem Einschlafen kann man den Kleinen gut und gerne die eine oder andere Geschichte noch vorspielen.

Nur Sprecher sind hier im Einsatz und das sind Vater Peter Held und Tochter Lissy Held, die ihre Sache sehr glaubwürdig präsentieren, was aber auch kein Wunder ist, im Prinzip müssen sie ja keine Rollen, sondern nur sich selbst spielen und sprechen. Das machen sie sehr ordentlich und man hört beiden gerne zu und Peter Held singt die Songs auch selber, was die ganze Sache homogener darstellt, hier klingt deshalb auch alles wie aus einem Guss.

Wie gesagt, es wird auch gesungen und zwar nicht zu knapp. Die Songs passen zu den angesprochenen Themen, als Einschlaflieder sind diese auch gut geeignet, somit geht auch dieser Bereich absolut in Ordnung.

Die Folge kann ich allen Sandmännchen-Fans ruhigen Gewissens empfehlen und wer eine Einschlafhilfe für seine Kinder sucht, der dürfte hier fündig werden. Die Geschichten sind kurz, knackig und lehrreich, dazu schöne Lieder und gute Sprecherleistungen, das Gesamtpaket stimmt.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück